Jump to content
Nessio

Baubeginn im November - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,ich habe vor kurzem mit meinem Ehepartner ein Haus gebaut und wir haben im November mit der Massivbauweise begonnen. Aus meiner Erfahrung können wir sagen, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, wenn man im Winter damit anfängt.

Wir hatten das Glück, dass der Winter damals nicht zu hart war und es nur einmal zu einem Baustopp kam, weil wir frostbedingt nicht weiterarbeiten konnten. Das war zwar ärgerlich, aber wir haben uns gesagt, dass es eben dazugehört und am Ende hat alles gut geklappt.

Dennoch gab es einige Dinge, bei denen es hilfreich gewesen wäre, vorher davon zu wissen. Zum Beispiel mussten wir zusätzliche Kosten für die Winterbaubeheizung einplanen und auch mit längeren Wartezeiten wegen der eingeschränkten Arbeitsbedingungen rechnen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben, worauf man achten sollte?

Liebe Grüsse,

Nessio

Grüezi Nessio,

Ich bin begeistert von deinem Vorhaben, ein Haus zu bauen. Ich habe im letzten November mit dem Bau meines Hauses begonnen. Und ja, ich kann dir bestätigen, dass es einige Herausforderungen gibt, die man bei einem Bau berücksichtigen muss.

Eines der grössten Probleme, das wir aufgrund des Wetters hatten, war die Verzögerung der Bauphase. Wir haben unsere Bauarbeiten aufgrund der Kälte und des Wetters ein paar Mal unterbrechen müssen, was die Fertigstellung unseres Projekts verzögert hat. Bauarbeiten im Winter können sehr schwierig sein. Wenn es kalt ist und schneit, kann dies die Arbeit an der Baustelle erschweren und man muss besondere Vorsichtsmassnahmen treffen. Dies gilt insbesondere für die Arbeit mit Beton.

Kälte kann ein ernstes Problem darstellen, da sie die Aushärtung des Betons beeinträchtigen kann. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann es passieren, dass der Beton nicht richtig aushärtet und somit nicht die benötigte Festigkeit erreicht.

Die Temperatur des Betons ist ein wichtiger Faktor, den man bei der Arbeit mit Beton beachten sollte. Es ist wichtig, Beton bei milden Temperaturen zu giessen, um sicherzustellen, dass er richtig aushärtet. Wenn es zu kalt ist, kann es auch zu Rissen im Beton kommen.

Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist die Verwendung von Zusatzstoffen, die den Beton in kalten Temperaturen widerstandsfähiger machen können. Als ich meine Fundamente gegossen habe, hatte ich das Glück, dass dies bei relativ milden Temperaturen passiert ist, was die Arbeit erleichtert hat. Es war jedoch wichtig, dass wir trotzdem sicherstellen, dass die Temperatur des Betons bei der Aushärtung kontrolliert wurde. Wir mussten dafür ein Heizsystem verwenden, um sicherzustellen, dass die Temperatur im richtigen Bereich blieb.

Ich würde dir empfehlen, dich mit deinem Bauunternehmer abzusprechen und zu erfragen, welche Vorsichtsmassnahmen er bei kaltem Wetter empfiehlt. So könnt ihr sicherstellen, dass die Bauarbeiten nicht unterbrochen werden müssen und der Bauplan eingehalten werden kann.

Du solltest auch überlegen, ob du Geld in die Hand nehmen möchtest, um ein Heizungssystem zu installieren, wenn du im Winter mit dem Bauen beginnen möchtest.

Insgesamt hoffe ich, dass meine Erfahrungen und Tipps hilfreich für dich waren. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Bauprojekt!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich war im November letzten Jahres in der Lage, mit meinem Bauunternehmer zusammenzuarbeiten, um einen Bauplan für den Winter zu erstellen. Wir mussten einige Dinge berücksichtigen, wie zum Beispiel die zusätzlichen Kosten, Betonierungszeiten und Materialanforderungen.

Unser grösstes Problem war jedoch der Schnee. Wir mussten sicherstellen, dass unser Gelände ausreichend vorbereitet war, damit wir bei Schneefall weiterarbeiten konnten. Wir haben die Arbeitsbereiche geschützt und sichergestellt, dass wir eine Vorrichtung hatten, um den Schnee von unserem Arbeitsplatz zu entfernen.

Neben den Herausforderungen gibt es auch einige Vorteile, im Winter mit dem Bau zu beginnen. Zum Beispiel gibt es in der Regel weniger Nachfrage, sodass man sich auf mehr Aufmerksamkeit von Bauunternehmern und Bauleitern freuen kann.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Mit freundlichen Grüssen!

Nicola

Liebe Nessio,

Wenn ihr im November mit eurem Massivbau begonnen habt, solltet ihr unbedingt auf eine gute Isolierung achten. Aufgrund der Winterbedingungen ist es wichtig, sicherzustellen, dass ihr genügend isolierte Wände und Dächer habt, um Heizkosten zu sparen. Es ist auch sinnvoll, sich für eine robuste und widerstandsfähige Bauweise zu entscheiden, die den Bedingungen in der kalten Jahreszeit standhält.

Es gibt viele Möglichkeiten, Energie bei einem Winterbau zu sparen. Eine gute Isolierung und Dachdämmung sind nur der Anfang. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl der richtigen Fenster und Türen. Diese sollten isolierende Eigenschaften haben, damit keine Wärme oder Kälte verloren geht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Winterbauplanung weiter.

Herzliche Grüsse
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...