Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi zusammen, Ich möchte hier meinen Bauplan für ein neues Haus teilen und bitte um eure Meinung. Der Hausentwurf wurde von unserem Architekten erstellt und ich habe einige Anpassungen vorgenommen. Das Grundstück befindet sich in einer Hanglage, daher brauchen wir eine Nagelwand. Das Obergeschoss hat eine offene Decke bis zum Dach, aber damit das Raumgefühl besser wird, haben wir die Idee, die Decke in der Mitte des Flurs auf 2,40 Metern ein zu ziehen. Ich bin neugierig, was ihr denkt, ob ihr das Design gut findet oder ob es etwas gibt, was ich verbessern sollte. Freue mich auf eure Vorschläge. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag Nessio, Ich habe deine Entwürfe für das Haus sorgfältig geprüft und muss sagen, dass ich von deinem Design beeindruckt bin. Die Wohnfläche ist optimal genutzt und die Raumaufteilung ist praktisch und fortschrittlich. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Zimmer im 2. Stock, welches direkt an der Treppe liegt, nicht genug ausgenutzt wird. Vielleicht könnten wir dieses Zimmer mit einer zusätzlichen Funktion ausstatten, um den Wohnraum noch funktionaler zu gestalten. Eine Option, die in diesem Raum integriert werden könnte, wäre zum Beispiel eine Sauna. Das Design würde perfekt zum modernen Stil des Hauses passen und würde eine zusätzliche Funktion bieten, die die Familie geniessen könnte. Alternativ dazu könnte man auch ein kleines separates Badezimmer in diesem Raum einrichten. Dies würde den Nutzen des Raums deutlich erhöhen, insbesondere, wenn mehrere Personen im Haus leben. Zusätzlich würde es den Bedürfnissen der Bewohner entgegenkommen, zum Beispiel wenn sich jemand nach einem langen Arbeitstag entspannen möchte. Insgesamt finde ich deine Entwürfe wirklich gut gelungen und bin beeindruckt von deinem Talent. Ich denke, dass das zusätzliche Design-Element im 2. Stock das Haus noch funktionaler und luxuriöser machen würde. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass dein Hausentwurf wirklich gut gelungen ist. Das Design ist wirklich beeindruckend! Ich frage mich nur, ob Ihr beide euch Gedanken über den Preis gemacht habt. Bei solchen Hanggrundstücken könnten die Baukosten sehr hoch sein. Vielleicht ist eine Solaranlage eine mögliche Option für dich, um den Energiebedarf deines Hauses zumindest teilweise auf erneuerbare Energie umzustellen? Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hi Nessio, Neben den allgemeinen Fragen, die bisher aufgeworfen wurden, gibt es auch eine Spezialfrage, die ich mir stellen würde. Wie hoch liegt das Hanggrundstück? Wirst du genügend Tageslicht auf beiden Etagen haben? Auf dem Plan sieht es aus, als ob das untere Stockwerk an einigen Stellen nur wenig patentes Licht hat. Wenn du wirklich einen der Räume im Untergeschoss als ein Schlafzimmer nutzen möchtest, könnte das zu einem Problem werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...