Jump to content
Nessio

Leno oder traditioneller Elementbau: Was ist besser für ein EFH?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben uns entschieden, ein Eigenheim zu bauen, und wir stehen jetzt vor der Wahl zwischen Leno-Elementen und traditionellen Elementen. Ich habe aber keine Ahnung, welche Option besser für unsere Bedürfnisse ist. Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen teilt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

auch ich habe mich kürzlich vor der Wahl zwischen traditionellem und Leno-Elementbau befunden. Meiner Meinung nach bietet der traditionelle Elementbau mehr Flexibilität, was sich in verschiedenen Faktoren zeigt.

Zunächst einmal sind Sie mit traditionellen Elementen viel freier in der Wahl der Fenster und Türen. Leno-Elemente können aus Kostengründen oft nur in bestimmten Standardausführungen geliefert werden, während Sie bei traditionellen Bauelementen ganz nach Ihren eigenen Vorlieben entscheiden können, wie und wo Fenster und Türen angebracht werden sollen. Das kann sich besonders bei einem Hausbau als grosser Vorteil erweisen, da es dafür sorgt, dass Ihr neues Zuhause genau Ihren Vorstellungen entspricht.

Ein weiterer Faktor ist, dass traditioneller Elementbau oft teurer ist als Leno-Elemente. Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach, das Mehr an Geld in eine individuellere Lösung zu investieren. Ein Hausbau ist schliesslich eine einmalige Investition, die ein Leben lang halten soll. Wenn Sie etwas mehr in die Qualität und Individualität Ihres Hauses investieren, werden Sie das im Nachhinein sicher nicht bereuen.

Natürlich gibt es auch beim traditionellen Elementbau Unterschiede in der Qualität und Preisgestaltung. Die Wahl des richtigen Baupartners kann hier sehr entscheidend sein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit Anbietern, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. So konnte ich sicherstellen, dass mein neues Haus genau meinen Vorstellungen entspricht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen. Letztendlich hängt die Wahl zwischen traditionellem und Leno-Elementbau natürlich von Ihren persönlichen Vorlieben ab, aber ich denke, dass traditioneller Elementbau eine gute Wahl ist, wenn Sie auf Individualität und Qualität Wert legen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Wir haben uns auch für einen traditionellen Elementbau entschieden. Obwohl das teurer erscheinen mag, bietet es auch mehr Freiheit bei der Gestaltung des Hauses, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Glas und Holz, um natürliche Lichtquellen zu maximieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Ein weiterer Vorteil ist die erheblich geringere Wahrscheinlichkeit von Feuchtigkeitsschäden.

Gruss,

Stephan

Ich kann die Meinung von FWinkler vollkommen nachvollziehen bezüglich der Flexibilität des traditionellen Baustils. Aber unser Budget für den Bau eines bedeutenden Eigenheims war eingeschränkter. Wir haben uns für Lenoh/Mammut Elemente entschieden. Wir waren anfangs besorgt hinsichtlich der Qualität, aber seit wir unser Haus gebaut haben, können wir sagen, dass es eine sehr geeignete Alternative zum traditionellen Baustil ist. Die Bauzeit war auch um einiges kürzer, was uns sehr geholfen hat.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...