Jump to content
FWinkler

Minergiehaus ohne kontrollierte Lüftung - ist das eine gute Idee?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane, mein Haus gemäss Minergie-Standard zu bauen mit einer Wärmedämmung von U 0.2, jedoch ohne eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Wie denkt ihr darüber? Wird dadurch der Zweck der Minergie-Isolierung nicht einfach zunichte gemacht? Ich denke eigentlich nicht, oder? Mein Haus ist sehr gut isoliert und hat gute Fenster, es wird nur über das Öffnen der Fenster belüftet. Doch könnte es Probleme mit den Wänden geben, da der Luftaustausch nicht genügend gewährleistet ist? Hat hier jemand Erfahrungen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Es gibt viele Gründe, warum eine kontrollierte Lüftung in einem Haus wichtig ist. Auch wenn dein Haus gut isoliert und mit energieeffizienten Fenstern ausgestattet ist, kann es feuchte Wände geben, besonders in Räumen mit höherer Feuchtigkeit wie Badezimmer und Küche. Ohne eine Lüftungsanlage besteht ein höheres Risiko von Schimmelbefall. Schimmel kann nicht nur unansehnlich aussehen, sondern auch gesundheitliche Probleme wie Asthma und Allergien verursachen. Wenn Schimmelbefall auftritt, kann es teuer sein, ihn zu entfernen und die Schäden zu beheben.

Eine kontrollierte Lüftungsanlage kann helfen, das Risiko von Schimmelbefall zu reduzieren. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Luftzirkulation, wodurch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen reguliert wird. Das bedeutet, dass überschüssige Feuchtigkeit abgeführt wird und keine Möglichkeit hat, sich an Wänden oder in der Luft zu sammeln. Gleichzeitig kann die Lüftungsanlage Staub und andere Verunreinigungen aus der Luft filtern, was zu einer besseren Luftqualität beiträgt.

Wenn du befürchtest, dass eine kontrollierte Lüftungsanlage teuer sein könnte, solltest du mit einem Lüftungsexperten sprechen. Eine professionelle Beratung kann dir helfen, das richtige System für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden und ein realistisches Budget zu erstellen. Es gibt viele verschiedene Geräte und Technologien für eine kontrollierte Lüftung, von einfachen Abluftventilatoren bis zu komplexen Wärmerückgewinnungsanlagen. Ein Lüftungsexperte kann dir helfen, das richtige System für deine Bedürfnisse auszuwählen und dir dabei helfen, die verschiedenen Kosten und Nutzen zu verstehen, die damit verbunden sind.

Eine kontrollierte Lüftung kann auch steuerliche Vorteile bieten. In vielen Ländern gibt es Anreize für die Installation von energieeffizienten Systemen wie Lüftungsanlagen. In Deutschland gibt es beispielsweise spezielle Förderprogramme, die dazu beitragen, die Kosten für die Installation von Lüftungsanlagen zu reduzieren. Du solltest dich darüber informieren, welche steuerlichen Vorteile und Förderprogramme in deinem Land verfügbar sind.

In jedem Fall ist eine kontrollierte Lüftung eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Familie. Durch die Installation eines geeigneten Systems kannst du das Risiko von Schimmelbefall minimieren und gleichzeitig eine bessere Luftqualität in deinem Haus sicherstellen. Ein Lüftungsexperte kann dich dabei unterstützen, das richtige System für deine Bedürfnisse auszuwählen und ein realistisches Budget zu erstellen.

Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich erinnere mich, als wir unser Haus renoviert haben, wurden wir auch vor dieser Entscheidung gestellt, und wir haben uns für eine kontrollierte Lüftungsanlage entschieden. Und ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Vor allem, weil wir eine zusätzliche Schallisolierung in der Anlage haben und deshalb ruhiger schlafen können. Eine kontrollierte Lüftung bedeutet auch, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, das Haus ständig zu lüften, um die Luftqualität zu verbessern. Das ist bequem und effizient. Wenn du noch zögern solltest, kann ich die Vorteile einer kontrollierten Lüftung nur empfehlen.

Beste Grüsse,

Nicola

Ich habe letztens in einem ähnlichen Forum einen interessanten Artikel gelesen, der besagt, dass die meisten Menschen nicht bewusst genug atmen und oft zu wenig frische Luft bekommen. Eine kontrollierte Lüftung trägt dazu bei, das Wohlbefinden im Haus zu verbessern, indem sie die Raumluftqualität erhöht. Sie kontrolliert die Feuchtigkeit und Verunreinigungen des Wohnraums automatisch, was wichtig ist, wenn man wie ich in einer von Verkehrslärm belasteten Gegend wohnt. Die kontrollierte Lüftung in unserem Haus hat uns wirklich geholfen, die während des Tages angesammelte Feuchtigkeit abzuführen und schafft ein gesünderes Wohnklima. Also, ich empfehle dir definitiv, über eine kontrollierte Lüftung nachzudenken.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...