FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag an alle, Ich habe vor kurzem von der Diffutherm Isolation und dem damit verbundenen HAGA Aussenputz gehört - hat jemand Erfahrung damit und kann nähere Details zu den Vor- und Nachteilen dieser Isolationsmethode geben? Nebenbei, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Angebot. Falls jemand von euch weiss, welche Kostenverhältnisse zur üblichen verputzten Aussenisolation herrschen, wäre ich sehr dankbar für diese Informationen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, ich habe zwar nicht persönlich mit Diffutherm gearbeitet, aber einige meiner Kollegen haben das Verfahren angewendet und es als sehr effektive Isolationsmethode beschrieben. Diffutherm hilft dabei, Feuchtigkeit im Raum zu regulieren und das Raumklima zu verbessern. Ein grosser Vorteil von Diffutherm besteht darin, dass es aus vollständig natürlichen Materialien hergestellt wird. In Bezug auf die Kosten habe ich jedoch keine gesicherten Informationen, aber ich kann mich bei Bedarf gerne umhören. Ich kann bestätigen, dass Diffutherm eine verbreitete Methode zur Isolierung von Wohngebäuden ist. In der Tat gibt es viele gute Gründe, Diffutherm zu verwenden. Die Methode bietet nicht nur eine effektive Wärmedämmung, sondern sie hilft auch dabei, die Feuchtigkeit im Raum auf ein angenehmes Niveau zu regulieren. Darüber hinaus ist Diffutherm aus rein natürlichen Rohstoffen hergestellt, so dass es auch eine umweltfreundliche Option ist. Ein potenzieller Nachteil könnte sein, dass der Einbau etwas schwieriger ist als bei anderen Isolationsmethoden. Es erfordert möglicherweise mehr Fachwissen und Erfahrung, um es ordnungsgemäss zu installieren. Aber insgesamt würde ich sagen, dass die Vorteile überwiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, ich komme ursprünglich aus Griechenland und in meiner Heimat gibt es eine ähnliche Isolationsmethode, bei der Luft als Isoliermaterial verwendet wird. Darüber hinaus ist es eine sehr umweltfreundliche Methode, da keine chemischen Stoffe verwendet werden. Diese Methode ist nicht nur sehr effektiv, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoss des Hauses. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, wenn du an umweltfreundlichen Methoden interessiert bist. Ich kenne ein Unternehmen, das es hier in der Schweiz anbietet. Darf ich dir den Kontakt schicken? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich möchte noch sagen, dass die Diffutherm Isolation nur von Fachleuten gemacht werden kann. Das kann auch während des Winters durchgeführt werden Dies ist keine Methode, die du selbst durchführen kannst - es braucht einen Fachmann mit entsprechender Erfahrung. Ob es während des Winters möglich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen ab, weil bestimmte Temperaturen notwendig sind, aber theoretisch ist es durchaus möglich. Aber du solltest beachten, dass der Umfang der Arbeiten, um die Isolationsmethode anzuwenden und Aussenputz zu installieren, deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als bei der Verwendung herkömmlicher Methoden - ich denke, es ist ein Detail, das vor dem Einsetzen in die Tat im Voraus geprüft werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...