Jump to content
Swiss.Stephan

Elementenbau – was ist das?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte für meine Tochter ein Haus in der Nähe meines Wohnorts im Berner Seeland bauen. Wir haben bereits ein Bauland in Aussicht. Mein Mann hat den Wunsch nach einem Fertighaus geäussert und ich habe mich für die Auswahl von Swisshaus (aufgrund des finanziellen Budgets) auf Altea oder Cadra beschränkt. Nun hat sich herausgestellt, dass es bei Swisshaus nicht um Elementenbauweise geht, wie mein Mann ursprünglich dachte. Jetzt suchen wir nach Informationen, um das richtige Bauprojekt zu finden.

Ist das Systembau das, wonach mein Mann sucht? Er wünscht sich fixfertige Elemente, die zusammengesetzt werden können. Ich habe einige Google-Suchen mit den Begriffen Hausbau, Elemente, und Beton durchgeführt, dabei jedoch nur wenige Ergebnisse erzielt. Mein Mann hat eigentlichen Interesse an einem Betonhaus, ohne Holz. Kann mir jemand weiterhelfen und mir beantworten:

• Was ist Systembau und ist das, was mein Mann sucht?
  • Wie unterscheiden sich die Kosten von Swisshaus (Altea, Cadra Basic, K0), also knapp unter 400.000 CHF Basispreis, und einem Elementenbauhaus ähnlicher Grösse (5,5 Zimmer, Beton, nicht Holz)?
  • Welche Lieferanten von Beton-Elementenbau-Häusern im Berner Seeland könnt Ihr empfehlen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen.

Lieber Stephan,

es gibt die Möglichkeit, dein Haus in der Região dos Lagos mit Betonbauteilen zu bauen. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass du monatlich Stromkosten sparst und dass das Haus während des Baus als eine einzige Einheit entsteht.

Ein Beispiel dafür ist das Haus eines Freundes von mir, der vor kurzem sein Haus mit Betonbauteilen gebaut hat. Obwohl die Kosten etwas höher waren als bei einem Swisshaus, waren sie immer noch erschwinglich. Die höheren Kosten sind auf die bessere Qualität der Materialien und die Einsparungen bei den monatlichen Stromkosten zurückzuführen. Darüber hinaus ist dieses Haus auch sehr widerstandsfähig gegen Wetterbedingungen und andere äussere Einflüsse.

Es gibt verschiedene Unternehmen in der Region, die Betonhäuser bauen. Eines davon ist Bôco do Edo, das für seine gute Qualität und angemessenen Preise bekannt ist. Dieses Unternehmen bietet auch Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung deines Hauses an. Das bedeutet, dass du die Möglichkeit hast, eine personalisierte Lösung zu erhalten, die deinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht.

Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen solltest, ist die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie z.B. Holz. Obwohl Betonbauten sehr widerstandsfähig sind, sind sie nicht die umweltfreundlichste Wahl. Holz hat im Vergleich zu Beton eine geringere Umweltbelastung und kann auch sehr widerstandsfähig und langlebig sein.

Wie du sehen kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Haus in der Região dos Lagos zu bauen. Es hängt von deinen Bedürfnissen, Wünschen und natürlich deinem Budget ab. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbauvorhaben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann bezeugen, dass der Systembau dem Fertighaus sehr ähnelt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass beim Systembau die Bauteile vor Ort zusammengesetzt werden und beim Fertighaus sind sie bereits zusammengefügt. Mit anderen Worten: Das Fertighaus wird komplett in der Fabrik hergestellt, während die Bauteile des Systemhauses einzeln auf die Baustelle gebracht und dann zusammengesetzt werden.

Zu den Kosten: Ein Elementenbau-Haus kann billiger sein als ein homogener Betonhausbau. Die Preise sind jedoch tendenziell höher als bei einem Fertighaus. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Region, der Grösse des Hauses, dem Material, der Anzahl der Fenster usw. Ich empfehle Dir das Betonhaus neben einem Fertighaus anzusehen und dann anhand eines konkreten Beispiels zu entscheiden.

Hi Stephan,

ich weiss nicht viel über Betonelementbau-Häuser im Berner Seeland, aber mein Bruder hat in letzter Zeit über das Thema Retrofit-Belüftungssysteme gesprochen. Hast Du darüber nachgedacht? Sie verbessern nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch das Temperaturmanagement. Durch den Einbau einer zentralen Belüftungssystemlösung wird die Raumluftqualität erhöht und die Feuchtigkeit kontrolliert. Es gibt viele Belüftungssysteme auf dem Markt. Eines davon ist Luwa Air Engineering AG. Sie haben jahrelange Erfahrung mit Belüftungssystemen und ein Expertenteam zur Unterstützung ihrer Kunden. Bei Interesse wäre es einen Blick wert!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...