Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin momentan dabei meine Wohnung umzugestalten und möchte eine angenehme Beleuchtungsatmosphäre schaffen. Ich bin auf folgende Lichtideen gestossen: Pendelleuchte über dem Tisch Spotlights an der Decke im Wohnzimmer Stehlampe neben dem Sofa Ich bin aber unsicher, ob diese Kombination ausreichend Licht spendet oder ich noch mehr Lichtquellen benötige. Was denkt ihr darüber? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass du deine Wohnung umgestalten möchtest. Beim Thema Lichtgestaltung gibt es viele Faktoren zu beachten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Als Erstes solltest du dir überlegen, welchen Zweck der Raum erfüllen soll. Möchtest du im Wohnzimmer entspannen und lesen oder ist es eher ein Ort zum Essen und Geselligsein? Je nachdem kannst du bestimmte Bereiche mit unterschiedlichen Lichtquellen betonen. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Kombination aus einer Pendelleuchte und Spotlights eine gute Wahl. Die Pendelleuchte in der Mitte des Raums gibt eine generelle Raumbeleuchtung und die Spotlights können gezielt auf den Esstisch oder die Couch gerichtet werden. Wenn du jedoch das Wohnzimmer etwas dunkler gestalten möchtest, solltest du die Stehlampe behalten. Eine Möglichkeit, um dennoch mehr Licht im Raum zu schaffen, wäre das Anbringen einer Wandleuchte. Diese kann zum Beispiel an der Wand hinter der Couch angebracht werden, um so einen indirekten Lichtschein zu erzeugen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Farbtemperatur der Lichtquellen. Wirkt das Licht zu kalt oder zu blau, kann es schnell ungemütlich wirken. Ich würde daher LED-Lampen mit warmweisser Farbe empfehlen. Diese schaffen ein angenehmes Ambiente und sind energieeffizient. Ein letzter Tipp: Bedenke auch, dass die Art und Farbe der Möbel und Wände eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise die Wände dunkel sind, kann es schwieriger sein, einen angenehmen Lichtschein zu erzeugen. In diesem Fall könntest du helle Akzente setzen oder mit einer grösseren Anzahl von Lichtquellen arbeiten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umgestaltung deiner Wohnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, ich denke, dass die von dir ausgewählte Lichtgestaltung ausreichend ist. Allerdings kommt es auch darauf an, wie gross deine Wohnung ist und welche Einrichtung du hast. Wenn es eine grössere Wohnung mit vielen dunklen Ecken ist, könnte zusätzlich noch eine Tischlampe oder eine Bodenlampe Abhilfe schaffen. Vielleicht könntest du auch über eine Aktivierung über Sprache oder eine App nachdenken. Mit Alexa oder Google Assistant kannst du für jede Situation das passende Licht finden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan, Ich denke, auch die Farbtemperatur des Lichts spielt eine wichtige Rolle. Eine zu kalte Farbe kann kühl und ungemütlich wirken und eine zu warme Farbe kann auf Dauer erschöpfend sein. Es gibt mittlerweile sogar smarte Glühbirnen mit Farbwechsel-Funktion, die dir die Möglichkeit geben, die Farbtemperatur nach Belieben anzupassen. Wenn dir auch der Stromverbrauch wichtig ist, könntest du auch über Solarlampen nachdenken. Ich habe bei mir zu Hause ein paar angeschlossen und bin sehr zufrieden. Sie sparen Strom und fügen sich auch noch gut in die Wohnung ein. Ich hoffe, ich konnte noch etwas beitragen. Bis bald, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...