nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Mich interessiert ein Haus, das zum Verkauf steht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt zu kaufen. Das Haus wurde 1959 gebaut, befindet sich jedoch in einem guten Zustand. Das Grundstück umfasst insgesamt 2340m² und hat sogar einen eigenen Wald. Allerdings hat das Haus nur Elektroradiatoren, was ich als später teuren Strom empfinde. Zudem gibt es kein Warmwasser. Der Verkaufspreis beträgt CHF 295'000. Was meint ihr, soll ich zuschlagen oder mir das Ganze lieber noch einmal überlegen? Könnt ihr mir eventuelle Lösungen zur Einsparung von Strom und Warmwasser nennen? Vielleicht sogar etwas mit Solarenergie? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, Ich denke, es hängt davon ab, was du mit dem Haus vorhast. Möchtest du es selbst bewohnen oder als Investition nutzen? Wenn du planst, das Haus selbst zu bewohnen, gibt es einige Schlüsselfaktoren, die du bei der Entscheidung berücksichtigen solltest. Standort: Befindet sich das Haus in einer günstigen Lage, die deinen Bedürfnissen entspricht? Ist es in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen und Einkaufszentren? Alter und Zustand des Hauses: Ältere Häuser können ihren Charme haben, aber sie können auch teure Reparaturen mit sich bringen. Bevor du das Haus kaufst, lass eine professionelle Inspektion durchführen, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist. Grösse des Hauses: Passt die Grösse des Hauses zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget? Du solltest auch die Anzahl der Zimmer, Bäder und die Grösse des Gartens berücksichtigen, falls es einen gibt. Wenn du das Haus als Investition kaufen möchtest, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen: Marktwert: Ist der Preis des Hauses fair und wird er im Laufe der Zeit wahrscheinlich steigen? Reparaturkosten: Wenn das Haus Renovierungsbedürftig ist, solltest du die Reparaturkosten berücksichtigen, um sicherzustellen, dass du am Ende einen Gewinn erzielst. Vermietungspotential: Wenn du planst, das Haus zu vermieten, solltest du sicherstellen, dass es in einem Gebiet liegt, wo es eine hohe Nachfrage nach Mietimmobilien gibt. In Bezug auf die Heizung und Warmwasser würde ich vorschlagen, dir eine Wärmepumpe oder eine Holzheizung anzuschauen. Bei einer Holzheizung musst du das Holz möglicherweise selbst schneiden und aufbereiten lassen, aber es ist eine preiswerte Option, insbesondere auf lange Sicht. Hier ein Beispiel: Ein Holzofen mit Wassertasche hat mich circa CHF 8'000 gekostet. Wärmepumpen können etwas teurer sein, aber sie können auch sehr effektiv sein. Beispielsweise kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bis zu 70 % der benötigten Energie aus der Umgebungsluft gewinnen und somit deine Heizkosten drastisch senken. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich rate dir, dich über Elektroheizungen zu informieren, insbesondere über die Stromkosten, um zu wissen, wie viel du pro Monat bezahlen wirst. Du kannst auch eine Simulation durchführen, um die Einsparungen zu sehen, die du durch eine Solaranlage erzielen könntest. In diesem Fall wäre es jedoch am besten, eine unabhängige Analyse durchführen zu lassen, um eine korrekte Schätzung zu erhalten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich denke, ich sollte dich darauf hinweisen, dass es nur Elektroradiatoren und kein Warmwasser gibt. Das muss in deine Berechnung mit einbezogen werden. Ein Boiler für Warmwasser könnte dich CHF 2.000 bis CHF 4.000 zusätzlich kosten - je nachdem, welche Art von Boiler du wählst. Bei Heizkosten zwischen CHF 2'500 und CHF 4'000 pro Jahr könnte es sich lohnen, nach anderen Optionen zu suchen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...