Jump to content
nicola_padinatos

Mit schrittweisen Innenausbau Geld sparen?

Recommended Posts

Ich bin gerade in der Situation, ich möchte ein Haus bauen, aber die Preise liegen höher als ich erwartet hatte. Ich frage mich, ob ich Geld sparen könnte, wenn ich mich für einen schrittweisen Innenausbau entscheide.

Zunächst einmal ist es gut, dass ich und mein Partner überlegen, wie wir unser Budget optimieren können. Die Idee des schrittweisen Innenausbaus ist in der Tat eine Möglichkeit, Geld zu sparen, insbesondere wenn man bereit ist, einige Aufgaben selbst zu erledigen.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass dies auch von der Art des Hauses und dem Umfang des Innenausbaus abhängt. Wenn ich beispielsweise ein Haus mit einem eher einfachen Standard bauen möchte, könnte der grösste Teil der Kosten tatsächlich auf den Rohbau entfallen. In diesem Fall wird das Einsparpotential durch einen schrittweisen Innenausbau möglicherweise nicht sehr gross sein.

Im Gegenteil bei einem Haus mit höherem Standard kann der schrittweise Innenausbau sinnvoll sein. Ich und mein Partner sollten daher genau prüfen, wie viel sie sparen können, bevor sie diese Entscheidung treffen.

Im Sommer 2020 habe ich beschlossen, mein eigenes Haus zu bauen und mich für den Innenausbau in Etappen entschieden. Dies schien uns definitiv kostenbewusster zu sein als alles auf einmal zu machen.

Das erste, worauf wir uns konzentrierten, waren die Räume, die wir am meisten nutzen. Hierzu zählten das Badezimmer und die Küche. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Räume als Erstes auszubauen, um den täglichen Komfort zu verbessern.

Als Nächstes haben wir uns mit den restlichen Räumen befasst. Der Ausbau der Schlafzimmer, Wohnräume und Büroräume wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir hatten das Gefühl, dass diese Bereiche nicht so dringend renoviert werden mussten wie das Badezimmer und die Küche.

Ich bin der Meinung, dass es bei einem schrittweisen Innenausbau sehr wichtig ist, einen klaren Plan zu haben und die Arbeit aufzuteilen. Man sollte sich immer wieder Ziele setzten, um zu sehen, dass man Fortschritte macht und dem Ziel nähert.

Ein Weiterer Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, das Design der Räume nach Bedarf und Erfahrung anzupassen und zu verfeinern. So haben wir nach dem ersten Ausbau des Badezimmers gemerkt, welche Details wir noch verbessern könnten. Zum Beispiel haben wir die Dusche vergrössert und das Waschbecken modernisiert.

Unser nächstes Projekt war die Küche. Wir wollten eine offene Küche, die mit unserem Wohnzimmer verbunden ist. Wir haben uns von vielen Designern und Wohnmagazinen inspirieren lassen und viele Ideen gesammelt, um unsere Traumküche zu kreieren.

Wir entschieden uns schliesslich für eine moderne Küche mit einer Kücheninsel in der Mitte. Wir haben den Raum mit hellen Farben gestaltet, um ein helles und freundliches Ambiente zu schaffen. Wir haben uns auch dazu entschlossen, energiesparende Geräte und LED-Beleuchtung zu installieren, um die Kosten zu senken.

Der schrittweise Ausbau unseres Hauses hat uns definitiv geholfen, die Kosten im Griff zu behalten und uns den Luxus zu gönnen, wie wir ihn wollten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben unser Ziel erreicht, unser Traumhaus zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich wollte nur hinzufügen, dass Nicola auch prüfen sollte, ob es möglicherweise Förderprogramme für den Hausbau gibt. In der Schweiz gibt es in einigen Kantonen finanzielle Anreize für energieeffiziente Bauten. Eine solche Investition könnte sich langfristig auszahlen, insbesondere wenn Sie planen, für eine lange Zeit in Ihrem neuen Zuhause zu leben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...