Jump to content
Nessio

Massivhäuser- Warum sind sie oft einfach gestaltet?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Haus aus Stein bauen lassen. Allerdings habe ich bei meiner Recherche im Internet festgestellt, dass viele Massivhäuser eher einfach gestaltet sind, oft nur rechteckig mit einem Satteldach oder Kubus. Ich vermute, dass dies mit den dicken Wänden im Zusammenhang steht. Deshalb frage ich mich, ob es schwierig ist, weitere Elemente wie Erker oder Säulenbalkone zu integrieren. Gibt es hierbei erhebliche Mehrkosten oder spielt lediglich der individuelle Geschmack eine Rolle?

Ich hatte angenommen, dass es bei Massivhäusern, die ohnehin Stein auf Stein gebaut werden, möglich ist, aufwendigere Designs zu realisieren. Kann mir jemand helfen, meine Vorstellungen zu konkretisieren? Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe deine Frage gut. Der Bau von Massivhäusern bietet viele Möglichkeiten, interessante Designs und funktionale Elemente zu integrieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Prozess oft teurer und zeitaufwendiger ist als bei anderen Bauweisen.

Massivhäuser werden in der Regel aus Ziegelsteinen, Beton, Stahl oder Natursteinen gebaut. Diese Materialien sind robust und langlebig. Durch den Einsatz dieser Materialien können auch besondere Designelemente in das Haus integriert werden. Zum Beispiel können Säulen, Bögen, Nischen oder auch interessante Fassaden gestaltet werden. Ebenso können grosse Fensterflächen oder bodentiefe Fenster für lichtdurchflutete Räume und tolle Aussichten sorgen.

Allerdings müssen bei der Planung und dem Bau eines Massivhauses auch einige Faktoren berücksichtigt werden. Beispielsweise benötigt das Gebäude in der Regel eine stabile Fundamentierung, um dem Gewicht des Gebäudes standzuhalten. Auch das statische System des Gebäudes muss sorgfältig geplant werden, um eine solide Konstruktion zu gewährleisten. Diese Aspekte können den Bau des Massivhauses teurer und zeitintensiver machen.

Dennoch bietet ein Massivhaus zahlreiche Vorteile. Es ist robust, sicher und langlebig. Die Wände sind in der Regel dicker als bei anderen Bauweisen und bieten somit eine gute Schalldämmung und Isolierung gegen Kälte und Hitze. Ein weiterer Vorteil ist, dass es generell weniger anfällig für Feuer- und Wasserschäden ist.

Ein Beispiel hierfür ist das Haus meines Freundes, das er aus Stein gebaut hat. Sein Wohnzimmer hat er mit einem grossen bodentiefen Fenster ausgestattet. Da das statische System des Hauses verändert werden musste, entstanden zusätzliche Kosten für den Einbau von Stahlträgern. Dieser Aufwand hat sich jedoch gelohnt, denn das Ergebnis ist beeindruckend. Das Haus sieht modern und schön aus und die Aussicht ist fantastisch.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für den Bau eines Massivhauses von der Grösse des Hauses abhängen. Je grösser das Haus ist, desto höher können die Baukosten ausfallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, es ist genau wie du sagst. Der Hauptgrund, warum Massivhäuser oft recht einfach gestaltet sind, ist der zusätzliche Zeitaufwand und die Kosten für anspruchsvollere Designelemente. Überlege nochmal genau, welche Elemente du wirklich brauchst. Wenn es z.B. kein direkter Nutzen für dich hat, ist ein Erker oder eine Säule möglicherweise nicht notwendig.

Mein Schwiegervater hat sein Haus aus Holz gebaut und musste ähnliche Entscheidungen treffen. Er entschied sich, auf anspruchsvolle Designelemente zu verzichten, damit er sich das was er wirklich wollte leisten konnte. Letztendlich war diese Entscheidung die richtige.

Ich denke, dass es wichtig ist, deinen Architekten zu konsultieren und zu sehen, was möglich ist und wie viel es kosten würde.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

eine Sache, die du berücksichtigen solltest, ist, dass Massivhäuser oft energiesparender sind als Holzhäuser, da die dicken Wände eine ausgezeichnete Isolierung bieten. Wenn du dich für ein anspruchsvolleres Design entscheidest, ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Haus immer noch den Anforderungen an Energieeffizienz entspricht.

Mein Nachbar hat ein grosses Massivhaus mit vielen Fenstern und Erkern. Obwohl das Haus sehr schön ist, hatte er Schwierigkeiten, es in den Sommermonaten kühl zu halten und die Heizkosten im Winter waren sehr hoch. Er entschied sich daher, einige Modifikationen vorzunehmen und Isolierglas und Sonnenschutzfolien auf den Fenstern zu installieren, um die Temperatur zu regulieren.

Ich hoffe, dass dir diese Anmerkung hilft, bei deiner Entscheidung klug zu wählen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...