nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi zusammen, Ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass meine Familie und ich uns auf das bevorstehende Bauvorhaben vorbereiten. Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern und suchen nach Tipps und Tricks für unser Vorprojekt. Unser Grundstück ist 450m2 gross und der Garten liegt im Süden. In Richtung Norden befindet sich die Landwirtschaftszone mit einer schönen Aussicht – das erklärt auch das grosse Fenster im Erdgeschoss. Wir legen viel Wert auf luftige und grosszügige Räume. Bitte werft einen Blick auf unsere Pläne und gebt uns euer Feedback. Ich heisse übrigens Nicola, ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich freue mich sehr für euch, dass ihr ein neues Heim baut. Als jemand, der vor ein paar Jahren selbst gebaut hat, kann ich verstehen, wie aufregend und stressig diese Zeit sein kann. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen, die hoffentlich hilfreich sein werden. Ich habe bemerkt, dass euer Haus nach Norden ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass ihr weniger natürliches Licht in den meisten Räumen haben werdet. Wenn ihr jedoch die Wohnzimmerfenster nach Süden ausrichtet, könnt ihr mehr Sonnenlicht hereinlassen und damit das Zuhause heller und einladender machen. Das hat uns sehr geholfen. Ausserdem könnt ihr darüber nachdenken, Oberlichter oder grosse Fenster in Räumen einzubauen, die nach Norden ausgerichtet sind, um mehr Licht hereinzulassen. In Bezug auf die Küche würde ich empfehlen, eine Insel einzuplanen. Eine Kücheninsel kann wirklich die Funktionalität des Raumes verbessern. Ihr könnt daran essen, aber auch zusätzliche Arbeitsfläche, Stauraum und Geräte wie Spülbecken und Kochfelder integrieren. Wenn ihr Platz habt, ist dies definitiv eine lohnende Investition. Auch im Garten gibt es einige Dinge zu beachten. Wenn ihr klare Sichtlinien haben möchtet, könnt ihr Buschpflanzen wählen. Diese können als Sichtschutz oder als attraktive Grenzen zwischen verschiedenen Bereichen im Garten dienen. Wenn ihr jedoch einen privaten und intimen Garten wünscht, könnt ihr eine Hecke aus immergrünen Pflanzen wie Eiben oder Buchsbaum pflanzen. Diese sind immergrün und bieten das ganze Jahr über Privatsphäre und Schutz vor Wind und Wetter. Ich möchte auch empfehlen, dass ihr darüber nachdenkt, energiesparende Technologien in eurem Haus zu integrieren. Zum Beispiel könnt ihr durch den Einbau von Solarzellen auf dem Dach und energiesparenden Heizungs- und Kühlsystemen die Umwelt schonen und langfristig Geld sparen. Ich hoffe, dass diese Tipps euch helfen werden, euer neues Heim so zu gestalten, dass ihr euch darin wohl fühlt. Der Bau eines neuen Hauses ist eine aufregende Zeit im Leben und ich freue mich darauf, zu sehen, wie euer neues Zuhause aussehen wird! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Ich habe vor kurzem mein Haus renoviert und kann dir ein paar Tipps geben, die ich auf dem Weg gelernt habe. Erstens würde ich empfehlen, die Eingangstür des Hauses an die Seite des Hauses zu setzen und nicht an der Vorderseite. Das erhöht eure Privatsphäre und gibt euch mehr Freiraum. Zweitens könnt ihr einen begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer einrichten, um mehr Platz zu schaffen. Last but not least, denkt daran, während der Renovierungsphase nicht mehr auszugeben, als ihr euch leisten könnt. Viel Glück und viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Ich habe bemerkt, dass im Vorprojekt nach dem Preis für den Dachausbau und nicht für den Basisbau gefragt wurde. Um das Budget richtig einzuschätzen, solltet ihr fehlende Ausgaben in Betracht ziehen. Eine Sache, an die wir uns nicht erinnert hatten, waren die Kosten für die Möbel. Wir liessen uns inspirieren und kauften eine Menge Möbel und Dekorationsartikel, was extra Geld bedeutete. Ich empfehle euch, eine Liste mit den Kaufbedürfnissen aufzuschreiben, damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, wofür ihr euer Geld ausgeben werdet. Ich hoffe ich konnte euch helfen, eine bessere Vorstellung von eurem Vorhaben zu bekommen! Viel Glück, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...