Jump to content
Nessio

BRICOSOL®future ST75: Erfahrungen mit diesem Stein?

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

Ich habe von dem BRICOSOL®future ST75 Stein gehört und würde gerne wissen, ob jemand von euch damit gebaut hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Angeblich sollen die Kosten für einen Rohbau mit diesen Steinen höher sein als für herkömmliches Mauerwerk plus Aussenisolierung. Hat jemand da nähere Informationen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Nessio

Ich habe in der Vergangenheit Rohtabellen und Preislisten von Baumärkten gesehen, um dir eine allgemeine Preisvorstellung zu geben. Ein Beispiel, das ich hier nennen kann, ist das BRICOSOL®future ST75 als Baustoff. Wenn wir annehmen, dass dieses Material für eine einfache Fläche, wie ein Haus mit 130 Quadratmetern verwendet wird, dann kostet es etwa CHF 2'500 mehr als herkömmliche Mauern plus Aussenisolierung.

BRICOSOL®future ST75 hat jedoch den Vorteil, dass du bei der Einrichtung und der Aussenverkleidung Steine einsparen kannst. Auf lange Sicht könnte dieser Vorteil auch ein finanzieller Vorteil sein.

Eine Alternative, die es gibt, sind poröse Ziegel. Sie sind eine kostengünstigere Option als BRICOSOL®future ST75, haben aber auch einige Nachteile. Poröse Ziegel haben zum Beispiel eine geringere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Ziegel. Dies bedeutet, dass sie nicht so effizient bei der Isolierung vor Wärme und Kälte sind.

Einige Menschen, die insgesamt ein energieeffizientes Haus bauen möchten, entscheiden sich dafür, eine Wärmerückgewinnungsanlage zu installieren. Eine solche Anlage kann dazu beitragen, die Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung zu reduzieren. Sie tut dies, indem sie die Wärme, die normalerweise durch Abgase verloren geht, zurückgewinnt und wieder in das System leitet.

Es gibt viele andere Faktoren, die bei der Entscheidung, welches Baumaterial verwendet werden soll, eine Rolle spielen. Die Grösse des Hauses und seine Lage sind zwei wichtige Faktoren. Wenn du beispielsweise in einem Gebiet mit viel Sonnenlicht wohnst, könnte eine solarbetriebene Heizung eine gute Option sein.

Letztendlich hängt die Wahl des Baustoffs von vielen Faktoren ab. Ich hoffe jedoch, dass ich dir einige Einblicke in die verschiedenen Optionen geben konnte, die verfügbar sind. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass man mit diesem Stein die Zeit für Bauarbeiten reduzieren kann, da man die Rohre für Elektrik und Wasser nicht einbetten muss. Dies ist bei herkömmlichem Mauerwerk aufgrund des Risikos beschädigter Rohre ein Arbeiten im Nachhinein, was den Prozess unnötig verlängert. Diese Zeitersparnis ist jedoch möglicherweise nur minimal. Vielleicht kann jemand, der mehr Erfahrung mit diesem Material hat, das bestätigen?

Freundliche Grüsse

FWinkler

Ich weiss nicht, ob das für dich wichtig ist, Nessio, aber BRICOSOL®future ST75 ist ein Stein, der vollständig umweltfreundlich hergestellt wird. Dies bedeutet, dass es keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt hat, wenn es produziert und nach dem Bau zurückgebaut wird. Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, ist dies ein wichtiger Faktor - und auch erfahrungsgemäss ein zusätzlicher Vorteil, der weitere Kosten einsparen kann.

Beste Grüsse

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...