Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung im Wert von 690.000 CHF. Das Haus soll eine Etage haben mit 200qm pro Etage, die Grundfläche im Erdgeschoss beträgt 815 m3. Die Einliegerwohnung wird 85qm gross sein und der Rest des Platzes wird als Kellerraum genutzt werden. Um das Projekt im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten zu halten, möchten wir viele Arbeiten selbst erledigen. Eigene Handwerkskenntnisse sind vorhanden. Die Preise für Grundstücke sind bereits sehr hoch und ich kann mir nicht alles leisten, was ich gerne hätte. Deshalb frage ich euch, ob es realistisch ist, das Projekt für 690.000 CHF durchzuführen und welche Kosten ich einkalkulieren muss. Vielen Dank für eure Unterstützung! Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, ich habe deine Anfrage bezüglich des Hausbauprojekts im Minergie P-Standard erhalten und möchte dir gerne meine Einschätzung mitteilen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass der von dir angedachte Preis nahezu unmöglich scheint, wenn man alle Faktoren berücksichtigt. Hierzu zählen nicht nur die Material- und Baupreise, sondern auch weitere Aspekte wie statische Berechnungen, Baugenehmigungen und Versicherungen. Um trotzdem im vorgesehenen Budget zu bleiben, empfehle ich dir, günstigere Materialien und Ausstattungen in Betracht zu ziehen. Allerdings solltest du hierbei darauf achten, dass du keine Qualitätseinbussen in Kauf nehmen musst. Eine mögliche Einsparung könnte beispielsweise bei der Wahl der Bodenbeläge erfolgen. Hier gibt es preisgünstige Alternativen, die dennoch eine ansprechende Optik bieten. Auch bei der Auswahl der Sanitäranlagen und Küchengeräte lässt sich oft sparen, ohne dabei an Funktionalität und Qualität einzubüssen. Allerdings sollte nicht nur auf die Kosten geachtet werden, sondern auch auf die Nachhaltigkeit des Projekts. Schliesslich soll das Haus nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch umweltfreundlich und energieeffizient. Hierbei ist es wichtig, auf eine optimale Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine möglichst ressourcenschonende Bauweise zu achten. Sollte dein Budget immer noch nicht ausreichend sein, empfehle ich dir, die Möglichkeit von Eigenleistungen in Betracht zu ziehen. Hierbei könnten durch den Einsatz eigener Arbeitskraft Kosten eingespart werden. Allerdings sollte hierbei bedacht werden, dass auch Eigenleistungen mitunter teuer werden können, wenn spezielle Geräte oder Werkzeuge benötigt werden. Wenn du bisher noch keine Beratung durch einen Architekten in Anspruch genommen hast, solltest du das unbedingt nachholen. Ein professioneller Architekt kann nicht nur deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und verschiedene Pläne erstellen, sondern auch eine realistischere Kosteneinschätzung geben. Zudem verfügt er über umfangreiche Kontakte zu Handwerksbetrieben und Zulieferern, was weitere Einsparungen ermöglichen kann. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen dir bei deinem Hausbauprojekt weiterhelfen werden. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, wie wäre es mit einem anderen Ansatz, um deine Baukosten niedrig zu halten? Hast du schon einmal an eine modulare Bauweise gedacht? Diese Methode ist in der Regel günstiger, da vorfabrizierte Komponenten auf der Baustelle installiert werden. Sie bietet auch eine höhere Flexibilität im Hinblick auf den Grundriss und die Raumfunktion, sowie eine kürzere Bauzeit. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die sich auf modularen Wohnungsbau spezialisiert haben. Die meisten bieten auch individuelle Anpassungen an und ermöglichen das Ablaufen von einem eigenen Entwurf bis zur Fertigstellung auf der Baustelle. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schöne Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Liebe Nessio, Bauen nach dem Minergie P Standard ist eine tolle Entscheidung. Die Konstruktion eines Hauses benötigt jedoch mehr als nur seine Basisstruktur: Wasser- und Stromversorgungssysteme, Hitze- und Kühlsysteme, Strahlungsmessgeräte und vieles mehr müssen unter Berücksichtigung der Bauvorschriften und -inspektionen eingerichtet werden. Ein guter Weg, um sicherzustellen, dass Sie auf Kurs bleiben und alles richtig machen, ist die Investition in ein professionelles Projektmanagement und ein gutes Planungstool zur Verfolgung aller Kosten und Fortschritte. Ich empfehle dir, dass du dich auch um eine gute Webseite kümmerst, durch die du einen Überblick darüber erhältst, wo du Geld einsparen kannst und wo es sinnvoll ist, zu investieren. Es gibt viele Baufirmen, die ihre Dienstleistungen über das Internet anbieten und Preisrechner anbieten. Ich wünsche dir für dein Vorhaben das Beste! herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...