nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, Ich habe gerade erfahren, dass ich von der Gemeinde eines der begehrten Baugrundstücke bekommen kann, aber es gibt Bedingungen. Eine davon ist ein Minergie-Standard für die Aussenhülle. Ich bin nicht ganz sicher, was genau das bedeutet und was ich tun muss, um das zu erreichen. Muss ich einfach nur mehr Dämmung anbringen oder gibt es noch andere Dinge, die ich tun muss? Das zweite Kriterium, nämlich eine erneuerbare Energiequelle einzubauen, verstehe ich meistens. Kann mir jemand helfen, das erste Kriterium besser zu verstehen? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Minergie - Nachhaltige Gebäudenutzung und Energieeffizienz Minergie ist ein Zertifizierungskonzept für nachhaltige Gebäudenutzung, das in der Schweiz weit verbreitet ist. Es wird hauptsächlich für Neubauten und Renovationsprojekte verwendet und besteht aus drei verschiedenen Standards: Standard, P und A. Der letztere ist der anspruchsvollste und umfasst die höchsten Energieeffizienzanforderungen. Standard Die Minergie Standard-Stufe ist die Ausgangsstufe und erfordert die Erfüllung bestimmter Anforderungen an die Energieeffizienz. Die Begrenzung von Wärme- und Trinkwasserverbrauch spielen eine wichtige Rolle. Die Schwerpunkte liegen auf nachhaltiger Energieversorgung, hohem Wärmeschutz und kontrollierter Lüftung. Damit ein Gebäude die Minergie-Standard-Stufe erreichen kann, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden: Effiziente Wärmedämmung: Die Wärmedämmung des Gebäudes muss besser sein als bei einem Neubau gemäss der geltenden Energieverordnung für Niedrigenergiehäuser. Einsatz von erneuerbaren Energien: Die Energieversorgung des Gebäudes muss nachhaltig sein. Die Verwendung von erneuerbaren Energien wie Sonnenenergie, Biomasse oder Geothermie ist eine Option. Kontrollierte Lüftung: Eine kontrollierte Lüftung ist notwendig, um eine effektive Wärmerückgewinnung zu ermöglichen. Energieeffiziente Haustechnik: Die Haustechnik sollte möglichst energieeffizient sein, insbesondere die Heizungs-, Klima- und Warmwassersysteme. Minergie P Minergie P ist eine höhere Stufe als Standard und geht noch einen Schritt weiter in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Für die Minergie P-Zertifizierung müssen zusätzliche Anforderungen erfüllt werden, die die Minimierung von Heizwärme- und Stromverbrauch sowie den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien einschliessen. Einige der zusätzlichen Anforderungen, die für Minergie P erfüllt werden müssen, beinhalten: Energetisch effiziente Haustechnik: Die Haustechnik muss besonders effizient sein, insbesondere bei der Heizung, Klimatisierung und Warmwasserbereitung. Minimierung von Heizwärme und Strom: Das Ziel ist es, den Verbrauch von Heizwärme und Strom im Vergleich zum Minergie-Standard um mindestens 25% zu reduzieren. Umweltfreundliche Materialien: Es müssen umweltfreundliche Materialien wie recycelter Stahl, Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und natürliche Dämmstoffe verwendet werden. Minergie A Minergie A ist ein höchst anspruchsvoller Energiestandard, der einen extrem niedrigen Energiebedarf erfordert. Die Anforderungen an Gebäudehüllen, Haustechnik und Energieversorgung sind sehr hoch und erfordern viel Aufwand bei Planung und Umsetzung. Einige der Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um die Minergie-A-Zertifizierung zu erhalten, sind: Extrem niedriger Energiebedarf: Ein Gebäude mit Minergie A muss sehr wenig Energie benötigen - in der Regel weniger als 45 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr. Optimale Gebäudehüllen: Die Gebäudehülle muss so gestaltet sein, dass Verluste von Wärme und Kälte minimiert werden können. Perfekte Haustechnik: Die Haustechnik muss perfekt abgestimmt sein, um den Energiebedarf weiter zu reduzieren. Nachhaltige Energieversorgung: Eine Kombination aus erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmassnahmen muss gewährleisten, dass der Bedarf an Sekundärenergie so gering wie möglich ist. Die Zertifizierung mit Minergie A ist aufgrund der hohen Anforderungen besonders anspruchsvoll. Sie erfordert ein hohes Mass an technischem Know-how und Erfahrung bei Planung und Umsetzung. Minergie ist ein wichtiges Konzept für nachhaltige Gebäudenutzung und Energieeffizienz in der Schweiz. Es bietet eine klare Richtlinie für Bauherren und Planer, die sicherstellen möchten, dass ihre Projekte den höchsten Standards entsprechen. Indem sie die Anforderungen erfüllen, tragen sie dazu bei, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, Um den Minergie-Standard zu erfüllen, brauchst du einen relativen niedrigen Wärmeverlust zum Klima-Aussenraum. Im Wesentlichen bedeutet das eine sehr gute Wärmedämmung der Gebäudehülle und eine minimierte Lüftungswärme. Dazu gibt's noch ein paar weitere Anforderungen. Zum Beispiel wird es empfohlen, energiesparende Fenster einzubauen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die für Feuchtigkeitstransport und Lüftungen geplanten Räume die zuvor berechneten Werte nicht überschreiten - sonst drohen unnötiger Energieverlust oder Schimmelbildung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey zusammen, Während der Minergie-Standard den primären Fokus auf die Energieeffizienz legt, sollten wir auch die Betrachtung der Lebenszykluskosten aufnehmen. Wenn wir in der Lage sind, die Einsparungen der Energieeffizienz im Betrieb des Gebäudes über die Jahre aufzuzeigen, können wir auch die Bedeutung von nachhaltigen Bau- und Gebäudeformen verstehen. Wir brauchen keine kurzlebigen Gebäude, sondern solche, die energiesparend und unabhängig sind. Deswegen sollten wir auch den Fokus auf erneuerbare Energien lenken, um den Unterschied zu machen. Bis später! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...