Jump to content
nicola_padinatos

Einbrennlackierung für Aluminiumfensterbänke - sind sie kratzeranfällig?

Recommended Posts

Ich frage mich, ob ich mir einbrennlackierte Aluminiumfensterbänke leisten sollte oder ob die ganze Sache nicht zu empfindlich ist. Ich habe gehört, dass sie anfälliger für Kratzer sind als die eloxierten. Ich möchte jedoch wirklich etwas haben, das farblich zu meinem Fensterrahmen und meinen Lamellenstoren passt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Gibt es andere Vorteile neben der Farbe?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe vor ein paar Jahren einbrennlackierte Aluminiumfensterbänke installiert und kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihnen bin. Die Oberfläche der Fensterbänke sieht auch nach mehreren Jahren immer noch wie neu aus. Es gibt keine Kratzer, Dellen oder andere Beschädigungen, die zu erwarten sind, wenn man regelmässig auf der Fensterbank sitzt oder etwas Schweres darauflegt.

Ich hatte die Gelegenheit, die Fensterbänke auf ihre Strapazierfähigkeit zu testen, als ich während eines Gewitters mit regelrechtem Hagel im Haus war. Trotz der kräftigen Regentropfen und dem Hagel hat es keine Schäden an den Fensterbänken gegeben. Als ich darüber nachdachte, wie robust diese Fensterbänke sind, und dann die Oberfläche näher betrachtet habe, fielen mir einige Dinge auf, die die Langlebigkeit der Bänke unterstützen können.

Eine Sache, die ich bemerkte, war, dass die Oberfläche der Bänke rutschfest ist. Das bedeutet, dass selbst wenn die Fensterbänke nass oder feucht sind, man darauf sicher gehen kann, ohne zu rutschen und zu fallen. Dies ist meiner Meinung nach ein grosser Vorteil, da es das Risiko von Verletzungen durch Stürze reduziert.

Eine weitere positive Eigenschaft dieser Aluminiumfensterbänke ist ihre Witterungsbeständigkeit. Sie können extremen Witterungsbedingungen standhalten, einschliesslich heftigem Regen und Wind. Ich lebe in einer Region, in der häufig Gewitter auftreten, und ich kann sagen, dass die Bänke den Wetterbedingungen standhalten und sich nicht verbiegen oder verformen.

Ich denke jedoch, dass es auch auf den Einsatzbereich dieser Fensterbänke ankommt. Wenn man zum Beispiel Kinder und Haustiere hat, ist es wahrscheinlicher, dass Kratzer oder andere Schäden entstehen. Wenn man jedoch darauf achtet, die Fensterbänke nicht mit scharfen oder harten Gegenständen zu berühren, sollten sie für viele Jahre intakt bleiben.

Ich bin der Meinung, dass einbrennlackierte Aluminiumfensterbänke eine grossartige Investition sind, da sie nicht nur langlebig sind, sondern auch optisch ansprechend. Auch wenn sie anfangs etwas teurer sind als andere Optionen, wie zum Beispiel Holzfensterbänke, werden sie auf lange Sicht gesehen sicherlich eine kluge Investition darstellen. Sie müssen nicht ständig ausgetauscht oder repariert werden, was im Laufe der Zeit Geld spart.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe keine Erfahrung mit einbrennlackierten Aluminiumfensterbänken, aber ich habe gehört, dass sie etwas teurer sein können als die eloxierten. Aber wenn du das Geld hast und dir das Aussehen wirklich wichtig ist, würde ich sagen, dass es sich lohnen kann. Es gibt auch den Vorteil, dass sie sehr langlebig sind und nicht so leicht verblassen wie die eloxierten.

Ich denke, was hier auch berücksichtigt werden sollte, ist, wie leicht sie zu reinigen sind. Ich hatte mal eloxierte Fensterbänke und sie waren ziemlich schwer sauber zu halten. Ich hatte ständig Probleme mit Wasserflecken und sie sahen oft unordentlich aus. Hast du irgendwelche Tipps für die Reinigung von einbrennlackierten Aluminiumfensterbänken?

•  Ich benutze normalerweise einen feuchten Lappen oder Schwamm, um sie zu reinigen. Wenn es hartnäckiger Schmutz ist, verwende ich manchmal eine Mischung aus Wasser und etwas mildem Reinigungsmittel. Aber ich achte darauf, sie nicht zu sehr scheuern oder mit etwas grobem zu reiben, um Kratzer zu vermeiden.
  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem speziellen Reiniger für Alumium gemacht. Es wurde im Baumarkt empfohlen und es hat wirklich geholfen, die Fensterbänke glänzend und sauber zu halten. Aber es ist auch wichtig, dass man sie regelmässig sauber macht, um Schmutz und Ablagerungen zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...