FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich plane den Bau eines Chalets, das wir zu verschiedenen Jahreszeiten nutzen möchten. Da das Chalet auf 2000 m.ü.M. autofrei ist, habe ich Schwierigkeiten, passende Heizungsoptionen zu finden. Ich denke darüber nach, eine Bodenheizung zu installieren und frage mich, ob es möglich und sinnvoll ist, einen Schwedenofen als einzige Heizquelle zu verwenden. Ich habe ein System mit einem Wassereinsatz im Ofen, einem Kombiboiler für Warmwasser und einer Wasser Bodenheizung, die durch den Wassereinsatz, den Kombiboiler und eventuell einen Durchlauferhitzer gespeist wird, entwickelt. Kann mir jemand sagen, ob dies machbar ist und ob ich dem Kombiboiler nur Wärme zuführen oder ob ich auch Wärme abführen kann? Ich würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 FWinkler, ich ziehe Ihren Plan für ein nachhaltiges und effektives Heizsystem in Betracht, das aufgrund der speziellen Landschaftslage besonders wichtig ist. Wir sollten prüfen, ob es sinnvoll ist, in eine Technologie wie die von Ihnen erwähnte zu investieren, die die Umwelt nicht belastet und gleichzeitig sicherstellt, dass Sie eine warme Ferienzeit verbringen werden. Ihr vorgeschlagenes System, das auf einem Kombi-Boiler basiert, hat grosses Potenzial. Es kann Wärme von einer anderen Quelle übernehmen und sie ins Bodenrohrnetz ausgeben oder Wärme aus dem Bodenrohrnetz aufnehmen und ins Warmwasser ableiten. Dieses System kann einfach bedient werden und ist sogar bei Stromausfällen zuverlässig. Um die Effektivität des Systems zu optimieren, müssen wir bei der Planung auf einige Faktoren achten. Hier sind einige Beispiele: - Wir müssen die Grösse und Anzahl der Heizkörper bestimmen, um sicherzustellen, dass die Wärme im gesamten Chalet gleichmässig verteilt wird. - Wir sollten auch die Art des Bodenrohrnetzes berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es effizient genug ist, um die Wärme richtig zu übertragen. - Es wäre auch sinnvoll, einen Wärmespeicher zu installieren, der überschüssige Wärme speichern und bei Bedarf abgeben kann. Ihre Gewohnheiten sind auch ein wichtiger Faktor für die Effektivität des Systems. Wenn Sie das Chalet nur gelegentlich nutzen, kann es sinnvoll sein, die Heizung nur bei Bedarf einzuschalten. Wenn Sie das Chalet jedoch regelmässig nutzen, sollten Sie die Heizung kontinuierlich betreiben, aber die Temperatur auf ein angemessenes Niveau reduzieren, wenn Sie nicht da sind. Abschliessend lässt sich sagen, dass Ihr vorgeschlagenes Heizsystem eine grossartige Möglichkeit ist, um eine nachhaltige und effektive Wärmeversorgung für Ihr Chalet sicherzustellen. Mit einer sorgfältigen Planung und klugen Gewohnheiten können Sie sicherstellen, dass Sie eine warme und gemütliche Ferienzeit geniessen werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 FWinkler, es ist wichtig, Ihre Idee gut zu planen, damit Ihr System den Energiebedarf decken kann. Mein Vorschlag ist, einen Ingenieur zu Rate zu ziehen, um eine professionelle Studie durchzuführen, wie etwa die Dimensionierung des Wärmetauschers, das Bodenlayout, die Betriebsbedingungen und alle anderen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ich empfehle die Verwendung von Öl oder Gas als Backup-Option, falls das System mal ausfällt. Sie können auch eine Stromreserveoption ausprobieren, wie eine Photovoltaik mit Stromspeicherung oder eine kleine Windkraftanlage. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, soweit ich weiss, kann ein Kombiboiler nur Wärme zuführen und Warmwasser erzeugen. Sie können jedoch Ihre Dusche oder Badewanne über das Bodennetz erwärmen, indem Sie es an den Kombiboiler des Bodenheizsystems anschliessen. Die Funktion kann je nach System variieren, aber eine Isolierung des Bodens wäre auch wichtig, ggf. braucht man dann nur eine geringere Leistungsaufnahme zum Heizen. Wenn Sie die Raumtemperatur messen wollen, können Sie auch eine Smart-Home-Steuerungsoption hinzufügen, die die Raumtemperatur überwacht und automatisch das System einschaltet, wenn es kalt wird. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...