Jump to content
Swiss.Stephan

Wie gross sollte der Wasserboiler für ein 5 1/2 Zimmer Haus sein?

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir wohnen in einem 5 1/2 Zimmer Haus mit 2 Erwachsenen und einem Kind, und unser alter Wasserboiler hat endlich den Geist aufgegeben. Ich bin mir nicht sicher, welche Grösse wir brauchen, um genug Warmwasser für alle zu haben. Wir denken über einen 300l Wasserboiler nach, aber ich weiss nicht, ob das ausreicht.

Was denkt ihr, wie gross sollte der Wasserboiler für unser Haus sein?

Hallo Stephan,

zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Verbrauch von Warmwasser in jedem Haushalt unterschiedlich ist. Es hängt davon ab, wie viele Personen in einem Haushalt leben und wie sie Warmwasser verwenden.

Wenn ihr lediglich eure Hände wascht oder das Geschirr spült, ist ein 300-Liter-Boiler ausreichend. Aber wenn ihr eine Familie mit mehreren Personen seid und täglich duscht oder badet, ist es ratsam, einen grösseren Boiler zu wählen.

Wenn jedoch ein Whirlpool oder eine grosse Badewanne vorhanden ist, kann es schwierig sein, mit einem 300-Liter-Boiler auszukommen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen grösseren Boiler zu erwerben, um sicherzustellen, dass genügend Warmwasser vorhanden ist.

Es ist auch möglich, in Betracht zu ziehen, einen intelligenten Wasserboiler zu kaufen. Solche Wasserboiler erfassen den tatsächlichen Verbrauch von Warmwasser in Echtzeit und berechnen, wie viel Warmwasser noch verfügbar ist. Dies hilft dabei, den Verbrauch zu optimieren und auf lange Sicht Geld zu sparen.

Als Beispiel, wenn Sie eine vierköpfige Familie sind und jeder von Ihnen täglich duscht, beträgt der durchschnittliche Wasserverbrauch etwa 150 bis 200 Liter pro Tag. Wenn Sie also einen 300-Liter-Boiler haben, reicht er für etwa 2-3 Tage aus. Wenn Sie jedoch den Wasserverbrauch planen, indem Sie nicht alle zur gleichen Zeit duschen, kann dieser Zeitraum verlängert werden, bevor das Wasser völlig erschöpft ist.

Es gibt auch einige Technologien, mit denen Sie Ihre Warmwasserbestände besser aufeinander abstimmen können, um eine ausreichende Menge an Warmwasser für alle zu gewährleisten. Beispiele hierfür sind Warmwasserspeicher, die das Warmwasser während der Nacht auf eine gleichmässige Temperatur halten, damit es jederzeit verfügbar ist.

Zusammenfassend ist ein grosser 300-Liter-Boiler für einen durchschnittlichen Haushalt ausreichend. Es ist jedoch wichtig, den Verbrauch in Abhängigkeit von der tatsächlichen Nutzung im Auge zu behalten und sich eventuell auch für eine intelligente Wasserboilerlösung zu entscheiden, um langfristig Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich schliesse mich der Meinung von Nessio an. Wir haben einen 200l Boiler für unser Haus mit ebenfalls 2 Erwachsenen und 1 Kind. Wir haben keine grossen Probleme, solange wir uns nicht alle gleichzeitig duschen oder baden.

Ein weiterer Tipp, den ich gerne mit dir teilen würde, ist die Installation einer Solarwarmwasseranlage. Wir haben eine auf unserem Dach und es hat wirklich geholfen, unsere Stromrechnung zu senken. Es kann zwar ein bisschen teuer sein, aber es lohnt sich auf lange Sicht.

Guten Tag Stephan,

eine Sache, die noch niemand erwähnt hat, ist der Härtegrad des Wassers. Wenn das Wasser in deiner Gegend sehr hart ist, kann sich das Calcium im Wasser im Boiler ansammeln und die Leistung beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, solltest du regelmässig eine Entkalkung durchführen oder einen speziellen Wasserfilter installieren. Eine weitere Möglichkeit, harte Wasserablagerungen zu vermeiden, ist der Kauf eines Wasserboilers mit Spezialbeschichtung.

Schönen Tag noch!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...