Jump to content
Nessio

Brauche ich eine Sitzbank in meiner Dusche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unser Architekt hat in den Plänen bei meiner neuen Dusche eine 90/90/14cm (L/B/H) Wanne mit einer gemauerten Sitzbank eingezeichnet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich eine Sitzgelegenheit in meiner Dusche brauche. Ich könnte die Bank aber auch als Ablageplatz für Duschgel, Shampoo etc. gebrauchen.

Aber mir stellt sich die Frage, ob so eine Sitzbank im Prinzip nicht nur unnötig, sondern sogar unsinnig ist. Wie sieht es beispielsweise mit der Verschmutzung der Fugen aus? Sind langfristig Wasserschäden zu erwarten?

Würdet ihr bei einem Verzicht auf die Sitzbank die Dusche einfach grösser machen oder kostet dies unverhältnismässig viel mehr?

Nessio

Ich bin ein grosser Fan von gemauerten Sitzbänken in der Dusche. Meine eigene Sitzbank nimmt fast eine komplette Wand ein und ist breit genug, um bequem darauf zu sitzen. Aber auch in einer kleineren Dusche kann eine Sitzbank von Vorteil sein.

Warum ist das so? Nun, einer der Hauptvorteile ist der Komfort. Mit einer Sitzbank kannst du dich während des Duschens setzen und entspannen. Besonders Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder ältere Menschen finden das Sitzen während des Duschens hilfreich.

Ein weiterer Vorteil von gemauerten Sitzbänken ist, dass sie einen zusätzlichen Stauraum bieten können, zum Beispiel für Shampoo, Seifen und andere Duschutensilien. So sparst du Platz im Badezimmer und hast alles, was du während des Duschens brauchst, direkt zur Hand.

Vielleicht denkst du, dass eine gemauerte Sitzbank schwer zu reinigen ist, aber das ist eigentlich nicht der Fall. Wenn die Fugen regelmässig gereinigt werden, gibt es keine Probleme mit der Verschmutzung. Und selbst wenn es schwierig wird, kann ein professionelles Reinigungsunternehmen helfen, alles wieder sauber zu machen.

Wenn du jedoch Platzmangel hast und die Sitzbank unbedingt entfernen möchtest, solltest du stattdessen überlegen, einen Wandschrank im angrenzenden Zimmer anzubringen. So hast du immer noch zusätzlichen Stauraum für deine Duschutensilien, ohne dass du auf den Komfort einer Sitzbank verzichten musst.

Insgesamt denke ich, dass gemauerte Sitzbänke eine grossartige Ergänzung für jede Dusche sind. Sie bieten zusätzlichen Komfort, Stauraum und können leicht gereinigt werden. Warum also nicht mal ausprobieren und es selbst erleben?

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nicola zu. Eine Sitzbank in der Dusche ist so bequem und praktisch. Wenn du dich schon entschieden hast, auf die Sitzbank zu verzichten, könntest du überlegen, wie du deinen Duschbereich grösser machen kannst. Alternativ könntest du überlegen, den Duschbereich intimer zu gestalten, indem du zum Beispiel eine halbhoch gemauerte Wand baust.

FWinkler

Zusätzlich zu der Entscheidung, eine Sitzbank oder eine breitere Dusche zu wählen, solltest du auch über die Art des Bodens in der Dusche nachdenken. Fliesen können rutschig werden und daher eine potenzielle Gefahr darstellen. Eine weitere Option ist das Verlegen von rutschfesten Fliesen oder das Anbringen einer Antirutschmatte.

Auch wenn du dich für die Verwendung von rutschfesten Fliesen entscheidest, empfehle ich dir, eine Antirutschmatte im Haus zu haben, falls du irgendwann einmal jemanden mit Zugangs- oder Gleichgewichtsproblemen bei dir zu Hause hast.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...