nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi miteinander, ich habe gesehen, dass einige von Ihnen nicht genau wissen, was Ausnutzungsgrad und Ausnützungsziffer wirklich bedeuten. Ich bin auch nicht professionell in der Branche, aber ich kann meine Erfahrung teilen und ich hoffe, dass es Ihnen hilft, es besser zu verstehen. tatsächlich ist der Ausnutzungsgrad eine Mindestgrösse für Gebäude, die auf einem bestimmten Grundstück gebaut werden müssen. Diese Anzahl wird durch Multiplikation des Grundstücks mit der Ausnützungsziffer bestimmt. Die Ausnützungsziffer zeigt, wie viel Architektur ein bestimmtes Gebiet haben kann. Wenn das Grundstück beispielsweise 1000 m² beträgt und die Ausnützungsziffer 0,5 beträgt, ist der Ausnutzungsgrad 500 m². Sie können also maximal 500 m² Wohnfläche auf diesem Grundstück bauen. Ich hoffe, das hat für Klarheit gesorgt. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine ähnliche Situation wie diese erlebt, als ich vor hatte, ein Grundstück zu kaufen. Das Grundstück hatte viele Hindernisse wie zum Beispiel ein grosser Felsen, der nicht entfernt werden konnte. Dies behinderte die mögliche Gebäudegrösse, denn das Grundstück musste auf Auffüllungen gebaut werden. Ich hatte aber die Ausnützungsziffer des Grundstücks analysiert und stellte fest, dass ich trotzdem eine gute Menge an Wohnraum schaffen konnte. Ich musste jedoch die ursprüngliche Planung ändern, da ich anstatt eines grossen Mehrfamilienhauses, mit vielen Zimmern und Wohnfläche, mir ein Haus mit grösseren Räumen und besserem Wohnraum entschied. Ich war in der Lage, meine Träume in Bezug auf mein Traumhaus auf meinem Grundstück zu realisieren, weil ich die Ausnützungsziffer richtig verstanden hatte. Es war das Verständnis und die Anwendung der Ausnützungsziffer, die mir erlaubten, meine Träume zu verfolgen und zu erreichen. Eine Ausnützungsziffer ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Bauen oder Kaufen von Immobilien geht. Die Ausnützungsziffer ist ein Mass dafür, wie viel Fläche auf einem Grundstück bebaut werden kann. Es gibt viele Faktoren, die die Ausnützungsziffer beeinflussen können, wie zum Beispiel die Art des Grundstücks, seine Grösse und seine Lage. Wichtig ist, dass man sich vor dem Kauf oder dem Bau eines Hauses über die Ausnützungsziffer bewusst ist. Es kann einen grossen Unterschied machen, wie viel Wohnfläche man auf einem Grundstück bauen kann und wie viel es kosten wird, wenn man die Ausnützungsziffer richtig versteht und anwendet. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ausnützungsziffer ein wichtiger Faktor ist, wenn es um das Bauen oder Kaufen von Immobilien geht. Wenn man es richtig versteht und anwendet, kann man in der Lage sein, seine Träume zu verwirklichen und ein Zuhause zu schaffen, das genau den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Leute, ich verstehe Ihre Verwirrung bezüglich der Ausnützungsziffer. Es ist ein bisschen verwirrend, aber ich möchte etwas hinzufügen. Wenn Sie die Ausnützungsziffer berechnen und den Ausnutzungsgrad kennen, bedeutet das nicht, dass Sie das ganze Grundstück für den Bau nutzen müssen; Sie können sogar einen Teil für andere Zwecke wie Garten oder Terrasse oder auch nur als Freiraum belassen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo an alle, ich finde es wichtig zu betonen, dass der Ausnutzungsgrad nicht das einzige ist, was die Baugrösse beeinflussen kann. tatsächlich gibt es andere Faktoren wie Bauweise, Höhe und Dachneigung, die das beeinflussen können. Wenn Sie also Ihre Pläne auf die maximale Grösse eines Grundstücks stützen, ohne diese zusätzlichen Faktoren zu berücksichtigen, kann das zu unerwarteten Problemen führen. Ich empfehle Ihnen, dies bei der Planung Ihres neuen Hauses zu berücksichtigen. Wenn Sie einen Architekten beauftragen, um das Haus zu entwerfen, stellen Sie sicher, dass Sie diese möglichen Auswirkungen diskutieren, damit Ihr Haus nicht nur gut aussieht, sondern auch sicher und bequem ist. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...