nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung für den Umbau meines Hauses Jg. 1933 von einem Architekten bekommen. Jedoch gibt es keine Grundlagenpläne und der Architekt hat einen Kostenvoranschlag von 3000 Franken für die Erstellung dieser verlangt. Ich habe vorgeschlagen, das Haus auszumessen und er das Zeichnen übernimmt. Leider meinte er, dass die Kosten dafür nicht so viel günstiger wären. Gibt es eine Möglichkeit, die Pläne selbst zu zeichnen, sodass sie auch amtlich anerkannt werden? Das Haus erstreckt sich über vier Stockwerke (Keller, EG, OG, DG) und aussen wird es einen Gartenausgang und eine Lukarne geben. Innen wird im EG eine Mauer entfernt und das Dachgeschoss ausgebaut werden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Sehr geehrter Nicola, Sie haben also vor, Ihre Hauspläne selbst zu zeichnen? Eine gute Wahl, denn wenn Sie die Pläne selbst erstellen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Traumhaus genau so wird, wie Sie es sich vorstellen. Aber wie geht man dabei am besten vor? Mein erster Tipp wäre, ein CAD-Programm zu verwenden. Ein CAD-Programm ist ein Computerprogramm, das speziell für das Erstellen von technischen Zeichnungen und Modellen entwickelt wurde. Es gibt eine Vielzahl von CAD-Programmen auf dem Markt, sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie. Ein gutes kostenfreies CAD-Programm ist SketchUp. Es ist einfach zu erlernen und zu bedienen, auch für Anfänger. SketchUp bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Sie schnell und einfach Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Modelle erstellen können. Es gibt auch viele Video-Tutorials und Online-Ressourcen, die Ihnen helfen, sich mit dem Programm vertraut zu machen. Bevor Sie jedoch anfangen, mit SketchUp zu arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie genaue Masse des Gebäudes haben. Ungenaue Masse können zu unerwünschten Baumängeln führen. Daher ist es ratsam, ein professionelles Gebäudeaufmass durchzuführen, um genaue Masse zu erhalten. Wenn Sie Ihre Masse zur Hand haben, können Sie SketchUp verwenden, um einen Grundriss des Gebäudes zu erstellen. Hierzu können Sie zum Beispiel die Lineal-Werkzeuge und das Text-Werkzeug verwenden, um Wände, Türen und Fenster zu zeichnen und zu beschriften. Danach können Sie verschiedene Ansichten, Schnitte und 3D-Modelle des Gebäudes erstellen, um ein besseres Verständnis für die räumliche Struktur zu bekommen. Hierzu können Sie zum Beispiel die Kamera-Werkzeuge und das Verschieben-Werkzeug verwenden, um die Perspektive zu ändern und das Modell zu bearbeiten. Es ist auch möglich, dass Sie das Haus nach der Vermessung mit einem Gebäudeaufmassprogramm digitalisieren können. Hierbei werden die Masse des Gebäudes zur Grundlage genommen, um ein digitales Modell des Gebäudes zu erstellen. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und die gestochen scharfe Darstellung einer handgezeichneten Skizze lässt sich damit nicht erreichen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Erstellen von Hausplänen mit einem CAD-Programm wie SketchUp eine gute Wahl ist, um genaue und detaillierte Pläne zu erstellen. Mit genauen Massen und ein wenig Übung können Sie schnell loslegen und Ihre Traumhaus-Pläne verwirklichen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich stimme FWinkler zu und empfehle Ihnen das Programm SketchUp. Ich habe es selbst verwendet und es ist sehr einfach, damit zu arbeiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Haus mit Hilfe eines 3D-Scanners zu vermessen. Allerdings ist das ziemlich teuer. Beim Hausumbau müssen Sie auch die baurechtlichen Vorschriften einhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Pläne diesen Vorschriften entsprechen, sollten Sie die Pläne von einem Architekten oder Bauingenieur überprüfen lassen. Möglicherweise können Sie dazu auch einen Sachverständigen hinzuziehen. Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Umbau. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe nach Ratschlägen im Internet gesucht. Ich bin dabei auf eine Diskussion gestossen, in der es um den Kauf von alten Bauplänen ging. Vielleicht können Sie es auch in Betracht ziehen, alte Baupläne des Hauses zu erwerben, anstatt neue zu zeichnen. Ich empfehle Ihnen, auch die Möglichkeit eines Energieberaters in Betracht zu ziehen. Ein Energieberater kann Sie in Bezug auf Gebäudestandards, energetische Optimierung und Nachhaltigkeit beraten. Die Kosten variieren je nachdem, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg bei Ihrem Hausumbau! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...