Jump to content
Swiss.Stephan

Poroton T7 Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Grüezi Zusammen!

Ich stehe kurz vor der Bauphase und möchte ein Haus mit einzigartigem Mauerwerk bauen. Auf der Suche nach Informationen über Ziegel mit integrierter Isolation bin ich auf "Poroton T7" gestossen. Von allen genannten Optionen scheint mir diese sehr sympathisch. Doch da es in der Schweiz anscheinend (noch) nicht sehr oft verwendet wird, würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen.

Kann jemand mir Auskunft geben über:

• Wie ist das Raumklima?
  • Sind die Dämm- und Diffusionseigenschaften wirklich so gut, dass sich das ganze Jahr über ein angenehmes Klima im Haus einstellt? Persönliche Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
  • Wie läuft das mit der Lieferung und Instruktion durch die Herstellerfirma Schlagmann (bezügl. Mörtel, Fenstereinbau, korrektes mauern von Ecken, etc.)?
  • Gab es Schwierigkeiten in der Schweiz ein Bauunternehmen zu finden, welches diese Herausforderung angenommen hat oder wo gab es Probleme?
  • Da die Steine möglichst "unverletzt" bleiben sollten, sprich ohne Kabelrohre usw., nähme es mich wunder, wie das bei euch gelöst wurde. Wird alles in den Innenmauern verlegt? Wie macht man das, wenn in Wänden (die die Gebäudehülle darstellen) Steckdosen erforderlich sind? Und wie sieht es aus mit Bohrlöchern und Nägeln aus? Und wie werden im Aussenraum Markisen und Ähnliches angebracht?
  • Wie sind die Erfahrungen bezüglich Kosten?

Wir schätzen die Einspareffekte und möchten eine fundierte Entscheidung treffen. Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich möchte in meiner Erfahrung mit dem Poroton T8 berichten, da ich das Glück habe, in einem Haus mit diesem Baustoff zu wohnen. Das T8 und T7 sind in vielen Punkten vergleichbar und ich kann bestätigen, dass das Raumklima in unserem Haus im Sommer wie im Winter angenehm ist. Die Feuchtigkeitskontrolle des T8 ist ausgezeichnet, sodass unser Haus immer trocken, aber nicht zu trocken und nicht zu feucht ist. Der angestrebte Feuchtigkeitsspiegel wird perfekt erreicht und aufrechterhalten.

Die Isolierleistung des Poroton T8 ist im Vergleich zu einem einfachen Einschalungsmasuerwerk hervorragend. Wir bekommen kaum Lärm von ausserhalb des Hauses mit. Einige Kritiker sagen, dass die Steine allzu leicht brechen könnten, aber in unserer Erfahrung sind sie sehr widerstandsfähig. Für uns ist das grösste Plus, dass wir seit unserem Einzug fast keine Heizkosten haben. Im Vergleich zu Freunden, die ein herkömmliches Mauerwerk verwenden, sparen wir etwa 20% bei den Heizkosten.

Da die Grösse des Poroton T8-Steins doppelt so gross ist wie beim T7, ist das Ergebnis der Konstruktion mit T7 sicherlich noch besser und einfacher zu erzielen.

Ich würde empfehlen, dass Du Dir selbst ein Bild vom T8 oder T7 machst, indem Sie das Haus vor Ort besichtigst. Leider wohne ich selbst in Deutschland, sodass ich Dir keine Möglichkeit dazu anbieten kann.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte mit den T7 Steinen. Von unseren Bauunternehmern können wir sagen, dass sie mit Schlagmann gut kommunizieren konnten und auch keine übermässigen Schwierigkeiten bei der Einarbeitung fanden. Die Lieferung verlief einwandfrei und die Instruktionen und technischen Daten sind eindeutig.

In Bezug auf Kosten haben wir uns mehrere Angebote eingeholt. Der T7 war um einiges teurer als ein einfaches Mauerwerk mit Aussenisolierung. Unser Berater hat uns jedoch gesagt, dass wir diese Mehrkosten in 6-7 Jahren aufgrund der Einsparungen an Heizungskosten und aufgrund unserer CO2-freien und ultradünnen Solarzellen auf der Südseite ausgleichen werden.

Zusammenfassend: Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und würden es jederzeit wieder tun.

Gruss,

Nessio

Hallo Stephan,

ich habe durch gemeinsame Arbeit mit Solarteuren und Energiearbeit in folgenden Projekten Erfahrungen mit Porotonsteinen und sogar einem Haus mit dem T7 gesammelt:

• Poroton Ziegel Haus in Regensburg
  • Ausbau der Universität Kassel

Meine Erfahrungen sind, dass es hierzulande immer noch Bauunternehmer gibt, die skeptisch gegenüber neuen Technologien sind. Das könnte eine Herausforderung darstellen. Trotzdem ist es gut zu hören, dass die Resonanz hier durchgehend positiv ist. Anscheinend sollte demnach jeder Bauherr solche Erfahrungen sammeln. Allerdings solltest du aufgrund der heiklen Konstruktion immer einen erfahrenen Architekten hinzuziehen. Es kann auch nützlich sein, eine Art Fertigungsprotokoll für das Mauerwerk zu haben sowie einen Baustellenaufseher, um die Einhaltung der Spezifikationen und des Schallschutzes sicherzustellen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...