Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Herausforderung, das Dachwasser meines EFHs über einen Schlammsammler und Sickerschacht auf meinem Grundstück versickern zu lassen. Mein Flachdach hat eine Fläche von 112 m2, und vor dem Haus befindet sich ein Vorplatz von ca. 5 x 8 m, der ebenfalls zur Seite des Sickerschachts entwässert wird. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die Grösse dieser Einrichtung berechnen soll. Mein Kanton schreibt vor, dass wir von einem 5-jährigen Starkregen-Ereignis ausgehen müssen, welches eine Wassermenge von ca. 3,5 Litern/s verursacht. Kann mir jemand von euch dabei helfen, wie ich die Grösse des Sickerschachts berechnen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, das Berechnen der Grösse eines Sickerschachts ist ein wichtiger Schritt bei der Planung von Entwässerungssystemen. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Wahl der richtigen Grösse zu berücksichtigen sind. Zuallererst musst du die zu erwartende Wassermenge kennen, die der Sickerschacht aufnehmen soll. Diese hängt von der Grösse des Drainagebereichs ab. Um dies zu berechnen, musst du die Grösse des Geländes kennen, das entwässert werden soll. Als nächstes musst du die Bodenbeschaffenheit berücksichtigen. Der Bodenuntergrund spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Grösse des Sickerschachts. Du solltest herausfinden, welche Art von Boden du auf deinem Grundstück hast. Es gibt verschiedene Bodenarten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Tonböden haben eine hohe Wasseraufnahmefähigkeit und benötigen daher grössere Sickerschächte. Sandböden hingegen haben eine geringere Wasseraufnahmefähigkeit und erfordern kleinere Sickerschächte. Eine wichtige Kennzahl in diesem Zusammenhang ist die Bodendurchlässigkeit. Sie gibt an, wie durchlässig der Boden für Wasser ist. Die Bodendurchlässigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) oder Zentimetern pro Stunde (cm/h) gemessen. Wenn du eine grobe Abschätzung der Grösse des Sickerschachts machen möchtest, kannst du folgende Formel verwenden: Sickergrösse = (Wassermenge * Zeit) / Bodendurchlässigkeit Um dies an einem Beispiel zu erklären: Angenommen, du musst 3,5 Liter Wasser pro Sekunde entsorgen und möchtest es 60 Minuten lang im Sickerschacht halten. Wenn dein Boden eine Bodendurchlässigkeit von 0,0022 m/s hat, dann ergibt sich die Grösse des Sickerschachts wie folgt: Sickergrösse = (3,5 * 3600) / 0,0022 = 5.727.272 cm3 = 5,7 m3 Dies bedeutet, dass du einen Sickerschacht mit einem Volumen von mindestens 5,7 m3 benötigst, um das Wasser aufzunehmen. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nur eine Abschätzung ist und die tatsächliche Grösse des Sickerschachts von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Häufigkeit von Regenereignissen in deiner Region. Es ist auch wichtig, an den Schlammsammler zu denken, der den Sickerschacht vom Schlamm befreit. Die Grösse des Schlammsammlers hängt von der Häufigkeit der Entleerung ab. Ein grösserer Sickerschacht bietet auch den Vorteil, dass er bei Extremwetterbedingungen den Anstieg des Grundwasserspiegels verhindern kann. Nimm dir also Zeit, um die Grösse deines Sickerschachts sorgfältig zu planen und zu berechnen, um eine effektive Entwässerung zu gewährleisten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Salut Stephan, hast du schonmal über einen Retentionstank nachgedacht? Diese Zisternen speichern Regenwasser und unterstützen die Versickerung auf deinem Grundstück. Bei Regenereignissen kann das Regenwasser auch als Brauchwasser für die Toilettenspülung oder die Bewässerung deines Gartens verwendet werden. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Bevor ich mir einen Sickerschacht baue, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich denke auch, dass ein Retentionstank eine gute Option sein könnte, wie Nicola es erwähnt hat. Eine weitere Sache, an die man denken sollte, ist die Wartung der Schachtkomponenten. Du solltest überlegen, wie oft du den Schlammsammler leeren musst, sowie die Reinigung und Wartung des Sickerschachts. Wenn du dies unterschätzt, kann es langfristig kostspielig und arbeitsintensiv werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...