Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen,ich bin momentan im Prozess der Erteilung einer Baugenehmigung und es scheint nicht so glatt zu verlaufen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich frage mich, wie lange es bei euch gedauert hat? Von Einreichung bis Genehmigung? Ich teile meinen bisherigen Verlauf, um ein besseres Verständnis zu erhalten:Ich habe die Anträge und Baupläne sieben Wochen vor der geplanten Bauzeit eingereicht. Zuerst wurde mir gesagt, dass der Antrag sieben bis zehn Tage dauern würde. Nach etwa drei Wochen habe ich das Bauamt kontaktiert, um nach dem Fortschritt zu fragen, nur um herauszufinden, dass sie einige Dokumente von mir benötigten, die ich aber bereits eingereicht hatte. Also habe ich sie noch einmal eingeschickt, aber das hat den Fortschritt nicht wirklich beschleunigt.Ich weiss, dass es normalerweise einige Zeit dauern kann, aber ich würde gerne wissen, ob ich mit diesen Schwierigkeiten alleine bin oder ob es anderen von euch ähnlich ergangen ist. Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Kommentare!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Mein lieber Nessio, ich kann sehr gut verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn man Dokumente erneut einreichen muss. Mir ist eine ähnliche Situation passiert, als ich mein eigenes Bauprojekt geplant habe. Es hat insgesamt etwa drei Monate gedauert, bis ich die Genehmigung hatte. Es kann allerdings auch sein, dass es bei deinem Projekt Bedenken oder Vorschriften gibt, die zu Verzögerungen führen könnten. Deshalb würde ich gerne wissen, wie gross dein Projekt ist und in welcher Region du baust. Vielleicht gibt es spezielle Auflagen, die du beachten musst und die den Prozess verlangsamen. Als ich meinen Architekten engagiert habe, hat er mich während des gesamten Projekts unterstützt. Er hat mir einen groben Zeitrahmen gegeben und ich wusste immer, welche offenen Punkte es noch gab. Das hat mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten und Verzögerungen zu vermeiden. Ich kann dir also nur empfehlen, mit deinem Architekten zusammenzuarbeiten und dir einen klaren Zeitplan zu erstellen. So kannst du sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft und du keine Zeit verlierst. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio,ich wünschte, ich könnte dir eine bessere Nachricht geben. Bei meinem Projekt hat die Bearbeitung etwa sieben Wochen gedauert, um die Baugenehmigung zu erhalten. Ich schätze, es hängt wirklich von der speziellen Region und den Beantragungen ab. Auf jeden Fall nie zu spät! Ich würde empfehlen, das Hochbauamt alle paar Wochen kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Bearbeitung weiter südlich geht und um neue erneute einreichungen von Dokumenten zu vermeiden.Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, Es ist schade zu hören, dass dein Projekt nicht optimal verläuft. Ich bin kein Bauexperte, aber ich weiss, dass es bei Bauanträgen oft Probleme gibt. Denkst du, dass es möglicherweise an der Komplexität deines Projekts liegt? Ich weiss, dass es manchmal besser ist, Komplexität und Kreativität zu opfern, um einen schnelleren Bearbeitungsprozess zu erzielen. Hast du mit deinem Architekten zusammengearbeitet oder hast du alles selbst gemacht? Wenn Sie eine weitere Meinung wünschen, kontaktieren Sie mich bitte! Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...