FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen,ich möchte in der nahen Zukunft ein Haus bauen und benötige dafür einige Versicherungen. Ich weiss jedoch nicht, welche Versicherungen ich in Anspruch nehmen sollte und welche Gesellschaften vertrauenswürdig sind.Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen. Welche Versicherungen habt ihr abgeschlossen und welche könnt ihr empfehlen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Schäden gemacht? Wenn ja, welche Versicherungen konnten helfen? Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eure wertvollen Tipps!Liebe Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, bevor du mit dem Bau deines Hauses beginnst, ist es wichtig eine Bauversicherung abzuschliessen. Diese Versicherung schützt dich gegen mögliche Schäden, die während des Bauprozesses auftreten können. Einige Beispiele für eventuelle Schäden sind: Sturmschäden: Starke Winde können Bauarbeiter oder Baumaterialien umwerfen, was dazu führen kann, dass das noch im Bau befindliche Haus beschädigt wird. Brand: Ein unglücklicher Funke oder ein defektes Kabel können ein Feuer auslösen und sowohl das Haus als auch die Umgebung gefährden. Hochwasser: Wenn während des Bauprozesses ein Hochwasser auftritt, kann es zu erheblichen Schäden an der Baustelle kommen, was teure Reparaturarbeiten nach sich ziehen kann. Durch den Abschluss einer Bauversicherung kannst du einiges an finanziellen Belastungen vermeiden und dich auf deinen Bau konzentrieren. Zusätzlich kann es vorkommen, dass bestimmte Auftraggeber eine Bauversicherung verlangen. Es ist also eine sinnvolle Investition in deine Zukunft. Ich empfehle dir hierbei die Versicherungsgesellschaft "AXA", die durch umfangreiche Leistungen und einen ausgezeichneten Kundenservice überzeugt. Nach dem Abschluss der Bauversicherung ist es wichtig, dass du auch eine Wohngebäudeversicherung abschliesst, um dich auch zukünftig gegen mögliche Schäden zu schützen. Einige Beispiele für Schäden an deinem Haus, für die du mit einer Wohngebäudeversicherung abgedeckt bist, sind: Feuer: Ein Feuer kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und kann grosse Schäden an deinem Haus und deinem Hab und Gut anrichten. Blitzschlag: Blitzschläge können auf deinem Haus einschlagen und durch Überspannung in deinen elektronischen Geräten erhebliche Schäden verursachen. Leitungswasser: Ein Wasserschaden kann durch beschädigte oder defekte Rohrleitungen entstehen und erfordert oft aufwendige Reparaturarbeiten. Die Wohngebäudeversicherung bietet dir umfassenden Schutz gegen die oben genannten Schäden und weitere Risiken, und stellt sicher, dass du im Falle einer Beschädigung den notwendigen finanziellen Schutz hast. Meine Empfehlung für dich bei der Wahl einer passenden Wohngebäudeversicherung ist die Gesellschaft "Allianz", da sie durch ihre umfassenden Schutzleistungen und ihre kundenfreundliche Abwicklung überzeugt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Bau deines Hauses! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, ich habe auch vor einem Jahr ein Haus gebaut und habe zunächst die Bauleistungsversicherung und die Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Die Bauleistungsversicherung war eine Voraussetzung, um eine Baufinanzierung im Nachhinein zu erhalten. Bei der Wohngebäudeversicherung solltest du darauf achten, eine Versicherung mit Elementarschutz abzuschliessen, um möglichen Schaden durch Stürme zu vermeiden. Ich persönlich habe sowohl mit "Zurich" als auch mit "AXA" gute Erfahrungen gemacht. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Lieber FWinkler, ich würde auch eine Haftpflichtversicherung vorschlagen, da sie mehrere Fälle abdeckt, in denen das Eigentum Dritter beschädigt werden kann. Wenn du beispielsweise versehentlich ein Fenster deines Nachbarn kaputt machst, wird die Versicherung den Schaden übernehmen. Ich empfehle dir die Haftpflichtversicherung bei "Mobilière", da sie die Möglichkeit bietet, neben einer "normalen" Haftpflichtversicherung auch Zusatzelemente wie den Schutz von Haustieren oder den Schutz von Gästen in der Wohnung abzuschliessen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...