nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich baue momentan an einem windexponierten Ort und möchte gerne windwiderstandsfähige Lamellenstoren einbauen. Es wird momentan Windwiderstandsklasse (WWK) 5 geplant, aber das ist leider ein bisschen teuer. Deshalb überlege ich, auf eine niedrigere WWK umzusteigen. Ich würde gerne von euch hören, welche WWK ihr in euren Lamellenstoren bzw. Haupt-Beschattungsanlagen habt. Wenn ihr bereits Alltagserfahrungen mit eurer WWK gemacht habt, teilt diese bitte hier im Thread. Ich interessiere mich dafür: Wie ist die Geräuschentwicklung bei starkem Wind? Gab es Beschädigungen durch Wind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe in meinem Haus die WWK 5 installiert und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Da ich in einer windreicheren Region lebe, war es mir wichtig, eine Windkraftanlage zu installieren, die auch bei starkem Wind keinen Lärm verursacht und vor Beschädigungen durch Wind geschützt ist. Hierbei hat die WWK 5 von Anfang an meine Erwartungen erfüllt. Zuvor hatten wir die WWK 3 installiert, aber da es immer wieder zu Problemen bei starkem Wind kam, entschieden wir uns, auf die höhere Windkraftstufe 5 umzusteigen. Der Unterschied war lautstark spürbar, denn die WWK 5 ist mit ihren verbesserten Flügeln und der höheren Leistung deutlich effektiver als ihr Vorgängermodell. Auch bei sehr starkem Wind, der in unserer Gegend nicht ungewöhnlich ist, produziert die Anlage kaum Geräusche und zeigt keinerlei Anzeichen von Erschütterungen oder Beschädigungen. Die Investition in eine WWK 5 war somit eine sehr gute Entscheidung. Auch wenn die Anschaffungskosten höher waren als bei einer WWK 3, hat sich die höhere Windkraftstufe voll und ganz ausgezahlt. Wir sparen nicht nur Geld durch unsere eigene Stromerzeugung, sondern unterstützen auch aktiv den Umweltschutz. Ein weiterer Vorteil der WWK 5 ist, dass sie über eine automatische Überwachungsfunktion verfügt, die ständig die Leistung der Anlage überwacht. So können wir mögliche Störungen oder Probleme in Echtzeit erkennen und beheben lassen, bevor es zu grösseren Schäden kommt. Das Installationsverfahren der WWK 5 war ebenfalls einwandfrei. Die Montage dauerte nur wenige Tage und es gab keinerlei Komplikationen. Dank der guten Anleitung der Herstellerfirma konnten wir die Installation selbst durchführen und mussten nicht extra einen Fachmann hinzuziehen. Im Vergleich zu anderen Windkraftanlagen hat uns die WWK 5 mit ihrer hohen Leistung und Effektivität vollkommen überzeugt. Sie stellt eine nachhaltige und zuverlässige Lösung für die Stromversorgung unseres Haushalts dar. Insgesamt kann ich jedem empfehlen, der sich mit dem Gedanken an eine eigene Windkraftanlage trägt, sich für eine höhere Windkraftstufe wie die WWK 5 zu entscheiden. Es ist eine lohnende Investition, die sich langfristig rechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit WWK 5. Ich habe jedoch WWK 3 installiert, und auch bei starkem Wind ist keine Geräuschentwicklung hörbar. Ich denke, das hängt auch von der Qualität des Lamellenstores ab. Ich würde empfehlen, bei der Wahl der WWK nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität des Produkts. Es kann am Ende viel Geld sparen, wenn kein Ersatz notwendig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola! Ein kleiner Tipp: denken Sie daran, dass die Installation einer niedrigeren WWK möglicherweise zu höheren Versicherungsprämien führen kann. Wenn es zu Schäden durch Wind kommt, kann dies zu Problemen führen. Daher würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, ob die Einsparungen durch niedrigere WWK-Klassen die höheren Versicherungsprämien wert sind. Es ist besser, in den höheren WWK zu investieren und ruhig schlafen zu können, als sich später Sorgen zu machen. Ich hoffe, das hilft! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...