Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute,ich habe vor, mein eigenes Haus im schönen Fürstentum Liechtenstein zu bauen. Das Problem ist, dass ich keine Zulassung als Architekt habe und diese für die Planung benötigt wird.Ich bin gelernter Hochbauzeichner und Maurer mit Abschluss TS Hochbau und Nachdiplomstudium FH, aber da ich seit einiger Zeit nicht mehr nachweislich auf dem Beruf gearbeitet habe, kann ich keine Zulassung bekommen.Weiss jemand von Euch einen Architekten mit Zulassung für Liechtenstein, der mir bei der Baueingabe helfen kann? Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Häusern in Liechtenstein gemacht und weiss, was ich tun kann?Danke im Voraus für Eure Hilfe, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, Wenn du planst, ein Haus in Liechtenstein zu bauen, solltest du wissen, dass es einige einzigartige Gesetze und Regelungen gibt, insbesondere was Bauvorschriften und Zulassungen betrifft. Als Ausländer kannst du Schwierigkeiten haben, einen Architekten zu finden, der sich mit den spezifischen Anforderungen in Liechtenstein auskennt. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um professionelle Hilfe zu erhalten. Architekten in Liechtenstein finden Die beste Möglichkeit, um einen Architekten mit einer Zulassung für Liechtenstein zu finden, ist es, auf der Website des Landesverbandes für Architektur in Liechtenstein nachzuschauen. Hier findest du eine Liste von registrierten Architekten, die sich auf die Planung und den Bau von Häusern in Liechtenstein spezialisiert haben. Du kannst ihre Profile durchsehen, um zu sehen, welche Erfahrung sie haben und welche Projekte sie bereits abgeschlossen haben. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass diese Architekten in der Regel mit den örtlichen Behörden und Bauvorschriften vertraut sind, was dir einiges an Ärger ersparen könnte. Ausländische Architekten engagieren Falls du einen Architekten aus dem Ausland engagieren möchtest, solltest du sicherstellen, dass er/sie Erfahrung mit dem Bau in Liechtenstein hat und mit den speziellen Vorschriften und Regelungen vertraut ist. Einige meiner Bekannten haben aufgrund von Schwierigkeiten mit einheimischen Architekten aus Österreich und der Schweiz hervorragende Arbeit mit ausländischen Architekten geleistet. Wenn du dich für diese Option entscheidest, solltest du auch die zusätzlichen Kosten und Herausforderungen berücksichtigen, die mit der Zusammenarbeit mit einem ausländischen Architekten verbunden sein können. Zum Beispiel können zusätzliche Genehmigungen erforderlich sein, oder es können Sprach- und Kulturbarrieren auftreten. Verschiedenheiten in Bezug auf die Vorschriften und Verfahrensweisen in Liechtenstein Es ist wichtig zu beachten, dass es Unterschiede in den Vorschriften und Verfahrensweisen geben kann, je nachdem, ob du einen einheimischen oder ausländischen Architekten engagierst. In Liechtenstein gibt es zum Beispiel strengere Regeln für den Einsatz von erneuerbaren Energien und den Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien. Wenn du diese Bestimmungen nicht einhältst, kann es zu Schwierigkeiten bei der Genehmigung deines Projekts kommen. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Architekten bittest, dich darüber zu informieren, welche Vorschriften und Verfahrensweisen in Liechtenstein gelten und wie du sicherstellen kannst, dass dein Projekt konform ist. Fazit Es kann schwierig sein, einen Architekten zu finden, der sich mit den speziellen Vorschriften und Verfahrensweisen in Liechtenstein auskennt. Eine Möglichkeit besteht darin, auf der Website des Landesverbandes für Architektur in Liechtenstein nachzuschauen. Eine andere Möglichkeit ist es, einen Architekten aus dem Ausland zu engagieren. In beiden Fällen ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Architekt mit den spezifischen Anforderungen in Liechtenstein vertraut ist. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, ich glaube, ich kann Dir aus eigener Erfahrung einige Tipps geben. Ich habe kürzlich ein Haus in Liechtenstein gebaut und weiss, wie mühsam der Genehmigungsprozess sein kann. Ich empfehle auch, dass Du einen lokalen Architekten einbindest, um Dir dabei zu helfen, die Komplexität der Vorschriften und Verfahrensweisen in Liechtenstein zu verstehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Du die fristgerechte Einreichung Deiner Pläne sicherstellst, um den Bauverlauf nicht zu verzögern. Ausserdem könntest Du auch ein "Schlüsselfertig"-Paket in Erwägung ziehen, das eine Komplettlösung für den Hausbau bietet - von der Planung bis zur Fertigstellung. Viel Glück bei Deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, in Deinem Beitrag hast Du erwähnt, dass Du seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Beruf gearbeitet hast. Ich denke, es ist gut zu wissen, dass die Zulassungsvoraussetzungen für den Hausbau in Liechtenstein streng durchgesetzt werden. Laut den Richtlinien sind die Anforderungen an das Fachwissen und die Erfahrungen der Architekten sehr hoch, um sicherzustellen, dass sie den Standards der nationale Regulierungsbehörde entsprechen. Obwohl es eine Herausforderung sein kann, diese Anforderungen zu erfüllen, gewährleisten sie, dass das fertige Haus den höchsten Standards entspricht. Daher ist es am besten sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind oder kompetente Fachleute für die Arbeit beauftragt werden. Ich hoffe, dass hilft und alles klappt wie geplant! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...