Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen,bei unserem Hausbau müssen wir aufgrund der örtlichen Bestimmungen das neue Gebäude genau an der gleichen Stelle wie das alte Gebäude errichten. Das bedeutet, dass wir nur etwa 2,5 bis 3 Meter von der Strasse entfernt sein werden.Ich frage mich, ob dieser Umstand die Baukosten, insbesondere für den Keller, stark beeinflusst. Es scheint, als müssten wir besondere Massnahmen ergreifen, um die Baugrube abzusichern. Ich mache mir Sorgen, dass es kostspielig wird, da wir ja auch verhindern müssen, dass jemand in die Grube fallen könnte und die Strassenkonstruktion nicht instabil wird.Ich überlege nun, ob es sich finanziell lohnt, das Keller geschoss um einen Meter zu verkürzen, um die Kosten zu senken. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Es ist möglich, ein Haus in der Nähe einer Strasse zu bauen, aber bevor man mit dem Bau beginnt, sollte man sich vergewissern, dass man die lokalen Gesetze und Bauvorschriften einhält. Die Anforderungen variieren zwischen den Gemeinden, aber es gibt bestimmte Beschränkungen und Vorschriften, die man beachten muss, um ein sicheres und stabiles Gebäude zu errichten. Als ich unser Haus in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse baute, waren besondere Vorkehrungen erforderlich, um das Abstützen des Bauwerks zu gewährleisten. Wir haben uns entschieden, Stahlbetonpfähle in den Boden zu treiben, um das Fundament zu verstärken. Diese Pfähle bieten einen sicheren Halt für das Gebäude und schützen es vor den Vibrationen, die durch den Verkehr verursacht werden. Es war ein aufwändiger Prozess, aber es hat sich definitiv gelohnt. Beim Bau unseres Kellers hatten wir einen besonderen Vertrag mit unseren Handwerkern ausgehandelt, um sicherzustellen, dass der Keller ordnungsgemäss gebaut wird. Der Vertrag beinhaltete detaillierte Informationen zu den Materialien und Arbeitsprozessen und hat uns vor möglichen Problemen geschützt. Zum Beispiel haben wir sicherstellen können, dass der Keller vollständig isoliert und wasserdicht ist. Ein gut isolierter Keller kann helfen, die Energiekosten niedrig zu halten und verringert das Risiko von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bauen in der Nähe einer Strasse ist die Lärmbelastung. Wenn man in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse wohnt, ist der Verkehrslärm ein ernstes Problem. Es empfiehlt sich, spezielle Fenster und Türen zu installieren, um den Lärmpegel zu reduzieren. Es gibt eine Vielzahl von Schallschutzfenstern und -türen auf dem Markt, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden und den Lärmpegel erheblich reduzieren können. Ich kann dir empfehlen, genug Zeit einzuplanen und einen detaillierten Kostenvoranschlag zu bekommen, um Überraschungen und unerwartete Kosten zu vermeiden. Beim Bauen in der Nähe einer Strasse muss man mit zusätzlichen Kosten für die Schalldämmung, Fundamentverstärkung und andere spezielle Vorkehrungen rechnen. Wenn man jedoch die richtigen Vorsichtsmassnahmen trifft, kann man ein stabiles und sicheres Gebäude errichten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Schweiz Bestimmungen für den Bau auf engem Raum. Für den Kellerbau solltest du einen Fachmann beauftragen, um die Auswirkungen des begrenzten Raums zu verstehen. Ein Experte kann eine saubere und effektive Ausführung gewährleisten. Ich rate dir auch, dich an dein Gemeindeamt zu wenden, um Unterstützung bei der Einhaltung der Vorschriften zu erhalten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem, da ich in einer Hanglage gebaut habe. Wir waren 5 Meter vom öffentlichen Gehweg entfernt, und ein Teil unserer Baustelle musste abgestützt werden, um ein Ausrutschen zu vermeiden. Eine mögliche Lösung für dein Problem ist, eine Bodenplatte zu verwenden, anstatt einen vollständigen Keller auszuheben. Obwohl eine Bodenplatte immer noch etwas teurer ist als ein übliches Fundament, könnten die Kosten niedriger sein als die Massnahmen, die zur Abstützung eines tiefen Kellers erforderlich sind. Ich habe eine Bodenplatte, die 80 cm tief ist, für mein Haus verwendet. Es gab uns genug Platz für Technikräume und die erforderliche Deckenhöhe, so dass wir uns in dem Raum wohl fühlen, ohne einen Keller graben zu müssen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...