Jump to content
nicola_padinatos

Grössere Küche oder Abstellraum? Was ist besser?

Recommended Posts

Ich und meine Partnerin haben sehr unterschiedliche Meinungen über ein zukünftiges Renovierungsprojekt. Während ich eine grössere Küche bevorzuge und das Abstellräumchen einsparen möchte, wünscht sich meine Partnerin ein zusätzliches Reduit, um Platz für Haushaltsgegenstände zu haben.

Ich habe einen Kompromiss vorgeschlagen, indem ich die Küche um sechs Elemente erweitern würde und das Gäste-WC verkleinern würde, um ein Reduit von 1.2m x 2.2m Innenmass einzubauen. Meine Gedanken waren, dass die Stellfläche in etwa die gleiche sein würde.

Ich bin mir jedoch unsicher, da die Küche dadurch nicht mehr so geräumig wirken würde. Meine Sorge ist, dass die Möbel zu klobig in der Küche wirken könnten. Allerdings ist es uns beiden wichtig, dass wir Haushaltsgegenstände wie Staubsauger, Bügelbrett oder Reserve-Stühle im Haus aufbewahren können. Wir möchten nicht immer in den Keller im Erdgeschoss gehen.

Welche Variante wäre im Alltag besser? Würden Sie eine etwas engere, aber dennoch funktionsfähige Küche bevorzugen oder eine geräumigere Küche mit etwas weniger Stellfläche für die Haushaltsgegenstände?

Hallo Nicola,

als jemand, der gerne Zeit in der Küche verbringt, würde ich definitiv ein Reduit in Kauf nehmen. Ich finde es sehr praktisch, wenn meine Haushaltsgegenstände in der Nähe der Küche aufbewahrt werden können. Wenn ich kochen oder backen möchte, muss ich nicht lange suchen, um das zu finden, was ich brauche.

Wenn ich eine Küche mit einem Reduit planen würde, würde ich eine Bewegungsfreiheit von mindestens 60 Zentimetern als ausreichend betrachten. Dies gibt genug Platz, um angenehm in der Küche zu arbeiten, auch wenn einige Schränke oder Regale im Weg stehen. Ein kleinerer Raum kann dennoch sehr funktional sein, solange die Anordnung der Gegenstände gut durchdacht ist.

Eine kreative Idee wäre es, einen durchsichtigen Schrank in das Reduit zu integrieren. Hier können Sie Ihre schönen Gläser oder Geschirr aufbewahren, die Sie normalerweise nicht verwenden. Der durchsichtige Schrank fügt auch eine ästhetische Note hinzu und Sie müssen nicht ständig Türen öffnen, um zu sehen, was sich darin befindet.

Noch eine Idee wäre es, einen Regalboden in das Reduit zu bauen, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Dies ist besonders sinnvoll für Haushaltsgeräte oder Zutaten, die Sie oft verwenden. Eine Möglichkeit, diesen Raum optimal zu nutzen, ist, die Geräte oder Zutaten nach Häufigkeit zu ordnen. So haben Sie alle wichtigen Gegenstände jederzeit griffbereit.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Reduit definitiv ein wertvolles Element in jeder Küche ist. Es hilft Ihnen, organisiert zu bleiben und sicherzustellen, dass alle wichtigen Gegenstände schnell zur Hand sind. Ob es ein durchsichtiger Schrank oder ein Regalboden ist, es gibt viele Möglichkeiten, das Reduit auf kreative und funktionale Weise zu nutzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass die Küche häufig benutzt wird und deshalb ausreichend freier Platz vorhanden sein sollte. Eine Abstellkammer ist ebenfalls sehr praktisch, daher würde ich sagen, dass Sie die Küche um ca. 4-5 Elemente verkleinern sollten und eine Abstellkammer von mindestens 1,2 m x 2,2 m Grösse hinzufügen sollten. Aber versuchen Sie, die Einbauschränke so zu gestalten, dass sie möglichst platzsparend und zugleich multifunktional sind. Eine Lösung wäre zum Beispiel, Einbauschränke in einer Insel in der Küche unterzubringen.

Ich denke, dass sowohl die Grösse der Küche als auch die Grösse des Reduits von persönlichen Vorlieben abhängt. Es gibt jedoch ein paar Punkte, auf die ich aufmerksam machen möchte, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die ersten Dinge, die ich in Betracht ziehen würde, wären Ihre Koch- und Einkaufsgewohnheiten. Werden Sie oft kochen, um Freunde und Familie zu unterhalten? Wie häufig kaufen Sie Lebensmittel und wie gross sind Ihre Einkaufsmengen? Eine grössere Küche wäre dann sehr praktisch. Wenn Sie jedoch öfter ein paar Vorräte aufbewahren oder saisonale Gegenstände aufbewahren möchten, wäre ein Reduit eine gute Wahl.

Zudem würde ich auch die Kosten berücksichtigen. Wie gross ist der Unterschied in den Kosten zwischen den beiden Optionen? Sie könnten herausfinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mit einer geringeren Grösse etwas preiswerter auszukommen.

Alles in allem sei gesagt, dass es sich um eine schwierige Entscheidung handelt. Letztendlich sollten Sie jedoch die Funktionen des Raumes berücksichtigen, bevor Sie endgültig entscheiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...