FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo an alle! Ich bin daran interessiert, einen kleinen Anbau in Betracht zu ziehen und habe den Katasterplan studiert. Ich habe festgestellt, dass darauf eine Baurechtslinie eingezeichnet ist, die mein geplantes Projekt um 0,5 Meter einschränken würde. Ich würde gerne wissen, was genau diese Linie bedeutet und ob es möglich ist, sie um 0,5 Meter zu überbauen. Ich bin auch daran interessiert, herauszufinden, welche anderen Einschränkungen ich beachten sollte, wenn ich den Anbau plante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Die Baurechtslinie ist eine wichtige Grenze, die jeder Bauherr bei der Planung seines Bauvorhabens berücksichtigen muss. Es handelt sich hierbei um die Grenze zwischen öffentlichem und privatem Grund. Um es genauer zu erklären: Die Baurechtslinie ist das absolutes äusserste Limit, das die Errichtung des Bauwerks an dieser Stelle daran hindern würde, den öffentlichen Grund im Kataster zu überschreiten. Um Nachbarschaftsstreitigkeiten oder sogar rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, sollten Bauherren daher immer darauf achten, dass das geplante Bauvorhaben innerhalb der Baurechtslinie bleibt. Ein Abstand von 0,5 Metern von der Baurechtslinie ist ein optimaler Platz für ein Bauwerk, da es einerseits den öffentlichen Grund nicht betrifft und andererseits auf dem eigenen Grundstück ausreichend Platz für den Bau bleibt. Beachten Sie jedoch, dass dieser Abstand je nach Kommune oder Bundesland variieren kann. Neben der Baurechtslinie müssen auch andere Einschränkungen bei der Planung des Baus berücksichtigt werden. Zum Beispiel gibt es Mindestgrenzabstände zu Nachbargrundstücken, die eingehalten werden müssen, um eine ausreichende Belüftung und Beleuchtung zu gewährleisten. Auch gibt es in vielen Gemeinden maximale Gebäudehöhen, die nicht überschritten werden dürfen. Es ist daher wichtig, sich vor der Planung des Bauvorhabens über die örtlichen Bauvorschriften zu informieren. Ein Beispiel: Wenn jemand ein Haus mit mehreren Etagen auf einem kleinen Grundstück bauen möchte, kann es sein, dass dem Bauvorhaben aufgrund der Höhenbegrenzung und dem Grenzabstand nicht zugestimmt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Baurechtslinie unbedingt bei der Planung des Bauvorhabens berücksichtigt werden sollte. Die beste Möglichkeit besteht darin, mit einem Fachmann wie einem Architekten oder einem Bauingenieur zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle örtlichen Bauvorschriften eingehalten und das Projekt innerhalb der Baurechtslinie bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi FWinkler.Ich stimme mit Nessio überein. Die Baurechtslinie ist eine Grenze. Was ich empfehlen würde, ist, Kontakt mit dem örtlichen Bauamt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass Ihr geplantes Bauvorhaben mit den lokalen Vorschriften übereinstimmt. Bezüglich des Überbaus würde ich die gleiche Sichtweise wie nessio empfehlen.Das letzte, was Sie wollen, ist mit der Gemeinde in Konflikt zu geraten, weil Sie unbeabsichtigt gegen lokale Vorschriften verstossen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen.Ich möchte kurz darauf eingehen, dass Sie, wenn Sie eine Baugenehmigung beantragen, normalerweise auch einen bestimmten Zeitrahmen haben, bis Sie mit der Arbeit anfangen müssen. Wenn Sie das Bauprojekt nicht innerhalb dieses Zeitraums ausführen, wäre es ratsam, die Genehmigung zu erneuern.Ich spreche aus eigener Erfahrung, Wir haben eine Baugenehmigung für unsere Terrasse beantragt und genehmigt bekommen, aber die Arbeit erst zwei Jahre später gemacht. Dann haben wir die Genehmigung erneuern müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...