Jump to content
FWinkler

Vergleich von diffusionsoffenem und dampfdichten Holzrahmenbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Holzrahmenbau und ich würde gerne wissen, welche Vor- und Nachteile diffusionsoffene und dampfdichte Wände haben. Ich suche nach Studien, die einen aus bauphysikalischer Sicht belastbaren Vergleich dieser beiden Wandtypen präsentieren.

Nach meinem Verständnis bedeutet "diffusionsoffen", dass die Wand die Feuchtigkeit durch natürliche Luftströmungen von innen nach aussen transportieren kann. Und "dampfdicht" bedeutet, dass diese Transportfähigkeit durch eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre blockiert wird. Aber wie wirkt sich das auf die Bauqualität und Energieeffizienz eines Gebäudes aus?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Von FWinkler

Lieber FWinkler,

Das Thema diffusionsoffene und dampfdichte Wände ist sehr interessant und hängt stark von der spezifischen Anwendung ab, wie du bereits erwähnt hast.

Eine diffusionsoffene Wand ermöglicht den Feuchtigkeitsaustausch zwischen dem Inneren des Gebäudes und der Aussenluft. Dadurch wird die Feuchtigkeit aus dem Gebäude abtransportiert und beugt Schimmelbildung vor. Ein Beispiel dafür ist die Fassade eines Wohnhauses. Eine diffusionsoffene Fassade sorgt dafür, dass das Kondenswasser am Thermoprofil des Fensters nicht in das Mauerwerk eindringt. Die Feuchtigkeit kann durch die Fassade abtransportiert werden und somit den Wandaufbau trocken halten.

Auf der anderen Seite sorgt eine dampfdichte Wand dafür, dass kein Feuchtigkeitsaustausch stattfindet. Dadurch wird das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude verhindert, was besonders in Gebäuden mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Schwimmbädern oder Laboren, von Vorteil ist. Ein Beispiel dafür ist eine Schwimmhalle. Eine dampfdichte Schwimmhallenwand verhindert, dass die Mauer feucht wird, da Wasserdampf nicht in das Mauerwerk eindringen kann.

Welche Art von Wand besser geeignet ist, hängt also von der spezifischen Anwendung ab. Eine diffusionsoffene Wand ist in den meisten Fällen die bessere Wahl. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zum Thema Feuchtemanagement und Holzbau bestätigt dies. Sie zeigt, dass diffusionsoffene Wände sowohl die Feuchtigkeit im Innenraum regulieren als auch die Lebensdauer des Gebäudes erhöhen können.

In bestimmten Fällen, wie bei Schwimmbädern und Laboren, ist jedoch auch eine dampfdichte Wand sinnvoll. Ein Beispiel dafür ist die Schweizer Forschungs- und Entwicklungsfirma CSEM. Sie hat ein Labor gebaut, das dank einer dampfdichten Wandteilung erfolgreich getestet wurde. Das Labor ist in der Lage, komplexe chemische Reaktionen durchzuführen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen hohen Druck erfordern. Eine dampfdichte Wandteilung verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wände eindringt und somit Schäden verursacht.

Insgesamt ist also festzuhalten, dass sowohl diffusionsoffene als auch dampfdichte Wände ihre Vorteile haben und es von der spezifischen Anwendung abhängt, welche Art von Wand besser geeignet ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe im Rahmen meiner Forschung im letzten Jahr einige Studien gefunden, die sich mit diesem Thema befassen. Der Grossteil von ihnen behauptet, dass diffusionsoffene Wände besser geeignet sind, um Kondensationsprobleme zu vermeiden.

Eine Dampfsperre kann das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude verhindern, aber sie kann auch Feuchtigkeit aus dem Gebäude einschliessen und so Kondensation und Schimmelbildung verursachen.

Es gibt sicherlich einige Anwendungen, in denen eine dampfdichte Wand eine gute Wahl ist, aber im Allgemeinen scheinen diffusionsoffene Wände die bessere Option zu sein.

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich weiss nicht, ob das zum Thema gehört, aber ich denke, dass es in einem Holzrahmenbau auch wichtig ist, darauf zu achten, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Es gibt viele Zertifizierungsprogramme, die die Nachhaltigkeit von Holzbeständen bewerten, wie FSC und PEFC. Wenn wir uns dazu entscheiden, Holz als Baustoff zu verwenden, sollten wir sicherstellen, dass es auf eine Weise beschafft wurde, die umweltfreundlich und sozial verantwortlich ist.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...