Jump to content
nicola_padinatos

2-fach oder 3-fach Verglasung?

Recommended Posts

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinem Haus 2-fach (U=1,1 W/m2/K) oder 3-fach (U=0,7 W/m2/K) verglaste Fenster installieren soll. Bei der 3-fach Verglasung kann ich 0,4 W/m2/K weniger Verluste annehmen, was insgesamt 400 Watt weniger Verlust ausmachen würde.

Ich habe eine Fensterfläche von etwa 50m². Bei einer Temperaturdifferenz von innen nach aussen von durchschnittlich 20°C hätte ich also 0,4 W/m²/K * 50m² * 20°C = 400 Watt weniger Verlust. Ich gehe davon aus, dass dieser Verlust bei 3000 Stunden (von 8760 Jahresgesamtstunden) auftritt:

-> 0,4 kW * 3000h = 1200 kWh weniger Energieverbrauch pro Jahr.

Ich habe eine Luft-Wärmepumpe als Heizung. Ich gehe davon aus, dass die WP die Elektroenergie 1:1 in Wärme umwandelt. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass es sich um 2 bis 3:1 handelt.

Damit ergibt sich eine Einsparung von weniger als 1200 kWh pro Jahr. Bei den derzeitigen Strompreisen von weniger als 0,1 CHF/kWh in Winterthur ergibt sich eine Ersparnis von 120 CHF pro Jahr.

Die Zusatzkosten für die 3-fach-Verglasung betragen knapp 3000 CHF. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die Mehrkosten zu tragen. Gibt es jedoch andere Gründe oder Aspekte, die ich bisher übersehen habe? Ich wäre über eure Hilfe dankbar.

Hallo Nicola!

Ich denke, dass du bereits gute Überlegungen angestellt hast und zu einer fundierten Entscheidung gekommen bist. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass der Anbieter weitere Argumente und Fakten vorlegen kann, könnte es sich lohnen, ihn zu kontaktieren. Es gibt manchmal Dinge, die man vielleicht übersehen hat und die letztendlich doch für die 3-fach-Verglasung sprechen.

Hier sind einige Aspekte, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten:

1. Energieeinsparung: Wenn du in einem Gebiet lebst, in dem es oft sehr kalt wird, kann die 3-fach-Verglasung dazu beitragen, dass du auf lange Sicht Heizkosten sparen kannst. Wenn du andererseits in einem wärmeren Gebiet lebst, kann die Verglasung helfen, die Wärme draussen zu halten und somit die Klimaanlagenkosten zu reduzieren.

2. Schallschutz: Wenn du in einer lauten Umgebung wohnst, kann die 3-fach-Verglasung dazu beitragen, dass der Lärm von draussen gedämpft wird. Dies ist besonders nützlich, wenn du an einer belebten Strasse oder in der Nähe einer Bahnlinie wohnst.

3. Sicherheit: Drei Scheiben Glas anstelle von zwei verbessern die Sicherheit deines Hauses. Die zusätzliche Scheibe verringert das Risiko von Einbrüchen, da es schwieriger ist, in das Haus einzudringen. Wenn diese Kriterien für dich wichtig sind, dann könnte eine 3-fach-Verglasung die bessere Wahl sein.

Wenn du jedoch der Meinung bist, dass diese Aspekte unwichtig sind und du sie vernachlässigen kannst, dann lohnt es sich, zu einem günstigeren Angebot zu greifen. Es ist jedoch wichtig, dass du die Vor- und Nachteile abwägst und die beste Entscheidung für dich und dein Zuhause triffst. Denke auch daran, dass nicht alle 3-fach-Verolassungen gleich sind.

Wenn du Interesse hast, solltest du verschiedene Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Achte dabei auf Material und Verarbeitung. Eine Vergleichsliste kann dir helfen, das beste Angebot zu finden. Abschliessend möchte ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt wünschen. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte und du letztendlich die richtige Entscheidung triffst.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es auch ohne 3-fach-Verglasung möglich ist, dein Haus energieeffizienter zu machen. Vielleicht kannst du die Fensterdichtungen überprüfen, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Es gibt auch verschiedene Smart-Home-Anwendungen und Geräte, die das Heizen optimieren können. Beispielsweise kannst du Thermostate einbauen, um die Temperatur in verschiedenen Räumen getrennt zu steuern. Du kannst auch prüfen, ob deine Wärmepumpe regelmässig gewartet wird, da eine schlecht gewartete Wärmepumpe mehr Energie verbraucht. Vielleicht helfen diese Tipps, die Energieeffizienz deines Hauses zu erhöhen, ohne die Fenster auszutauschen.

Ich denke, die Diskussion über die Kosten/Nutzen-Aspekte der 3-fach-Verglasung ist relevant, aber es gibt auch andere Aspekte, die du berücksichtigen solltest. Zum Beispiel kann 3-fach-Verglasung den Schallschutz verbessern. Wenn du in der Nähe eines stark befahrenen Gebiets oder in der Nähe eines Flughafens wohnst, könnte dies ein wichtiger Faktor sein. Ich denke, dass eine bessere Schalldämmung auch dazu beitragen kann, den Komfort in deinem Haus zu erhöhen, da es für eine ruhigere und angenehmere Umgebung sorgt. Natürlich steigt der Preis bei der Installation von schalldämmenden Fenstern, aber es kann auch die Lebensqualität verbessern. Was denkst du über diesen Aspekt?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...