Jump to content
Swiss.Stephan

Sichtsteinmauer: Zu teuer oder lohnend?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich überlege momentan, ob ich für meinen neuen Carport eine Seitenwand aus Sichtmauerwerk aus Klinkern statt normalen Ziegeln (beidseitig verputzt) machen lassen sollte. Mein Baumeister hat mir jedoch eine Offerte von 395 CHF pro Quadratmeter Mauer gemacht, was mich sehr überrascht hat. Daher frage ich mich, ob es wirklich so teuer sein muss. Was denkt ihr darüber, hat jemand Erfahrungen mit Sichtsteinmauern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich finde es interessant, dass du überlegst, eine Seitenwand deines Hauses in Sichtmauerwerk zu gestalten. Ich habe mich vor kurzem auch über diese Möglichkeit informiert und es ist definitiv eine ästhetische und langlebige Option.

Das von dir genannte Angebot von 450 CHF pro Quadratmeter scheint jedoch ziemlich teuer zu sein. Ich habe ein Angebot von einem Profi eingeholt, der mir 350 CHF pro Quadratmeter inklusive Material- und Arbeitskosten angeboten hat. Trotzdem kann es natürlich Unterschiede im Preis geben, je nachdem, welche Art von Klinker oder Steinen verwendet wird und wie komplex die Arbeit ist.

Wenn ich auch denke, dass der Preis ein wichtiger Faktor ist, gibt es auch andere Dinge, die man bei einer solchen Entscheidung berücksichtigen muss.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Gestaltung einer Wand in Sichtmauerwerk ist die Wahl des Farbschemas. Es ist wichtig, eine Farbauswahl zu treffen, die entweder mit der umgebenden Landschaft/Gebäude harmoniert oder einen starken Kontrast dazu bildet, um das Mauerwerk wirklich hervorzuheben.

Ein weiterer Faktor, den man berücksichtigen sollte, ist die Struktur des Mauerwerks. Grösse, Form und Anordnung der Steine können die Wirkung des Mauerwerks beträchtlich beeinflussen. Es gibt verschiedene gestalterische Optionen, wie z.B. regelmässige oder unregelmässige Anordnung, verschiedene Steinformen oder -grössen, um verschiedene Effekte zu erzielen. Es ist also ratsam, mit einem Fachmann zu sprechen, um die beste Option für deine Bedürfnisse zu finden.

Neben der ästhetischen Wirkung ist die Langlebigkeit des Mauerwerks ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden muss. Konkret sollte es darauf geachtet werden, dass das Material und die Bauweise den Anforderungen deines Klimas und der Umgebung entsprechen. In der Schweiz müssen zum Beispiel Mauern in der Regel die Witterungsbedingungen von Schnee, Frost und Regen standhalten. Eine sachgerechte Bauweise und Pflege sind also unerlässlich, um sicherzustellen, dass das Sichtmauerwerk eine lange Lebensdauer hat.

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Entscheidung für Sichtmauerwerk auf verschiedene Faktoren wie Preis, Farbauswahl, Struktur des Mauerwerks und Langlebigkeit zu achten. Es ist auch immer ratsam, erfahrene Profis zu Rate zu ziehen, um die beste Option für deine Bedürfnisse zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan, ich kann mir vorstellen, dass der Preis für Sichtmauerwerk hoch erscheint, wenn man es mit anderen Möglichkeiten vergleicht. Aber es kann auch eine gute Investition in die Zukunft sein, vor allem in Bezug auf Langlebigkeit. Sichtmauerwerk ist ein solides Material, das gegen Wetterkapriolen resistent ist und wenig Wartung benötigt. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Klinkern, die alle unterschiedliche Preise haben und damit auch die endgültige Kosten beeinflussen können.

Ich denke, es ist wichtig, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen. Möchtest du in ein Material investieren, das eine lange Lebensdauer hat und gut aussieht, aber teurer ist? Oder möchtest du Geld sparen und dafür ein Material wählen, das früher oder später ausgetauscht werden muss?

Es ist eine Frage der Priorität. Ich persönlich würde lieber in Qualität investieren, aber letztendlich musst du entscheiden, was für dich am besten funktioniert.

Gruss,

Nicola

Ich kann dich verstehen, Stephan, dass du verwirrt bist über den Preis der Sichtmauer. In der Tat ist es ein bisschen teuer im Vergleich zu anderen Alternativen, aber es kann sich lohnen.

Ich habe nach ein bisschen Recherche herausgefunden, dass Sichtmaurerwerke einen höheren Wert haben als andere. Wenn du also das Haus verkaufst oder vermietest, kann es eine gute Investition sein, da die Sichtmauer den Wert des Hauses erhöht. Ausserdem ist es auch sehr robust und kann Jahrzehnte lang halten.

Ich habe auch nachgesehen und entdeckt, dass es viele günstigere Klinker gibt, die im Preis variieren können. Du kannst auch einige Muster anfragen, damit du eine Vorstellung davon hast, wie das Endprodukt aussehen wird.

Wenn du immer noch zögerst, kannst du deinen Baumeister bitten, dir eine detaillierte Kostenaufstellung zu geben, damit du sehen kannst, ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...