nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich plane derzeit die Anschaffung von Fensterläden und bin mir unsicher, ob Raffstoren oder Rolladen die bessere Wahl sind. Einerseits bieten Raffstoren die Möglichkeit, das Licht zu regulieren und sie lassen auch eine gewisse Luftzirkulation zu. Allerdings frage ich mich, ob sie auch einbruchssicher sind. Rolladen hingegen schützen besser vor Einbrechern, aber lassen sich nicht schrägstellen und verdunkeln den Raum vollständig. Was denkt ihr? Mein Mann schlägt vor, Rolladen in den Schlafzimmern und sonst Raffstoren zu installieren, aber ich bin mir unsicher, ob das gut aussieht von aussen. Wie habt ihr euch entschieden und aus welchem Grund? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Nicola, ich möchte Ihnen von meiner Erfahrung mit Raffstoren berichten, die ich bei meiner letzten Renovierung installiert habe. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und denke, dass diese Art von Jalousien in Bezug auf Einbruchsicherheit nicht weniger sicher sind als Rolläden, wenn sie aus robustem Material hergestellt werden. Ich habe mich für diese Art von Jalousien entschieden, da sie den Vorteil bieten, dass sie in verschiedene Positionen gestellt werden können, um das Licht und den Luftstrom im Raum zu regulieren. Durch das Einstellen der Jalousien kann ich während des Tages Lichteinfall und Luftzug im Raum steuern. Das bedeutet, dass ich den Raffstore tagsüber immer leicht öffne, damit frische Luft in den Raum gelangt, ohne dass jemand von draussen in den Raum sehen kann. So ist gewährleistet, dass ich auch bei offenem Raffstore ungestört im Raum arbeiten kann. Letzten Sommer habe ich eine Erfahrung gemacht, die mich in meiner Entscheidung für die Raffstoren bestätigt hat. Während meines Urlaubs ist bei einem meiner Nachbarn eingebrochen worden, während bei mir und anderen Nachbarn nichts passiert ist. Ob das daran lag, dass ich Raffstoren habe und der andere Nachbar Rolläden, kann ich nicht sagen, aber es hat mich beruhigt. Der Einbrecher hatte keine Chance, durch die Raffstore in meine Wohnung zu blicken, was vermutlich Abschreckung genug war. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinen Raffstoren bin und mich sicherer fühle, als wenn ich Rolläden hätte. Ich schätze die Möglichkeit, den Lichteinfall und die Luftzufuhr manuell zu regulieren und fühle mich durch meine Entscheidung für Raffstoren in meiner Wohnung sicherer. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola! ich bevorzuge Rolladen in allen Räumen, auch tagsüber. Wie du gesagt hast, lassen sie sich nicht schrägstellen, aber sie bieten auch eine volle Abdunkelung, was insbesondere in Schlafzimmern wichtig ist, um einen ruhigen Schlaf zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil von Rolladen ist der höhere Schallschutz. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo es viel Verkehr gibt, kann das sehr wichtig sein. Bei mir ist das der Fall, also ist für mich der Schallschutz ein wichtiger Faktor. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich auch für Rolladen entschieden, aber ich wollte den Punkt ansprechen, dass sie meistens teurer sind als Raffstoren. Das war für mich auch ein Entscheidungskriterium. Ich denke aber, dass es sich auf lange Sicht lohnen kann, da sie langlebiger sind und besser vor Einbrechern schützen. Nur als Hinweis: Unabhängig von der Art des Fensterladens gibt es auch anderes Zubehör wie elektrische Bedienung, Schutz von oben oder Solarjalousien, die man berücksichtigen sollte und die den Preis erhöhen können. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...