Jump to content
FWinkler

Dachbeschichtung – Brefa oder Ethernit?

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich konnte im Forum bisher nichts zur Dachbeschichtung von Brefa finden. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Material oder wisst ihr, wie es sich im Vergleich zu Ethernit schlägt?

Unser Dach muss dringend erneuert werden und wir unsicher, welche Option die bessere Wahl ist.

Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Hallo FWinkler!

Ich persönlich habe keine eigenen Erfahrungen mit Brefa gemacht, aber mein Nachbar hat es auf seinem Dach installiert und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er schwärmt davon, wie leicht es ist und wie einfach es zu installieren war.

Ein grosser Vorteil von Brefa besteht darin, dass es im Vergleich zu Ethernit deutlich leichter ist. Dies erleichtert die anfängliche Installation erheblich und reduziert den Preis. Aufgrund der geringeren Materialmenge ist es auch einfacher zu transportieren, was auch die Transportkosten verringert.

Neben der eingesparten Zeit und den Kosten ist Brefa auch sehr wartungsarm und pflegeleicht. Es hält, laut Herstellerangaben, bis zu 50 Jahren und benötigt in dieser Zeit nur wenig Pflege. Natürlich hängt die Haltbarkeit auch von den Wetterbedingungen und den Umweltfaktoren ab, aber im Allgemeinen ist es eine sehr langlebige Option.

Ein weiterer Vorteil von Brefa ist, dass es in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist. Dies ermöglicht es Eigentümern, ihr Dach genau nach ihren Vorstellungen zu gestalten und es perfekt an die Umgebung anzupassen. Es kann auch in verschiedenen Formen und Grössen hergestellt werden, um den individuellen Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.

Ich habe auch einen interessanten Artikel in der Baumeister Zeitschrift gelesen, in dem das gleiche Thema behandelt wurde. Der Artikel hat viele nützliche Informationen und zeigt auch, wie Brefa im Vergleich zu anderen Materialien abschneidet. Es ist definitiv lesenswert, wenn du dich für dieses Thema interessierst.

Also zusammengefasst, Brefa ist eine grossartige Option für diejenigen, die ein leichtes, wartungsarmes und langlebiges Dachsystem suchen. Es ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und kann an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen damit gemacht habe, empfehle ich es aufgrund der positiven Erfahrungen meines Nachbarn und der vielen Vorteile, die es bietet.

VG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Nicola bestätigen. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls vor kurzem sein Dach mit Brefa erneuert. Er sagte, das Material sei sehr einfach zu handhaben und er habe es innerhalb eines Tages installiert bekommen. Er war auch ziemlich überrascht, wie leicht das Material war – es konnte einfach mit einer Hand getragen werden.

Ich denke, wenn du ein Ziel hast, das Dach selbst zu bearbeiten, ist Brefa eine gute Option. Wenn du jedoch einen Fachmann beschäftigst, ist Ethernit vielleicht eine bessere Wahl, da es schwerer ist und somit gegen stürmisches Wetter widerstandsfähiger sein soll.

Hey FWinkler!

Ich habe gehört, dass es bei einigen Dächern zu Schimmelbildung kommen kann, wenn sie mit Ethernit bedeckt sind. Es ist jedoch schwierig, zu sagen, ob dies nur bei bestimmten Dachtypen oder unter bestimmten Wetterbedingungen auftritt, da ich keine ausreichenden Informationen dazu gefunden habe.

Ich denke, es ist wichtig, sicherzustellen, dass eine gute Belüftung des Daches vorhanden ist, unabhängig davon, welches Material du wählst. Wenn ich du wäre, würde ich das Dach von einem Fachmann inspizieren lassen und fragen, ob eine zusätzliche Belüftung notwendig ist.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...