Jump to content
Swiss.Stephan

Grundstücke fusionieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei angrenzende Grundstücke gekauft, ein Obere und ein Untere am Hang und möchte das Obere bebauen, das Untere jedoch in ein paar Jahren verkaufen.

Nun frage ich mich, ob es besser ist, die beiden Parzellen zu einer zu fusionieren. Wie sieht das mit der Finanzierung aus, zählt die fusionierte Parzelle trotzdem noch zum Eigenkapital? Ich bin noch immer etwas unsicher und würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Stephan!

Es ist eine gute Idee, wenn du erwägst, deine beiden Parzellen zu vereinen, da du dadurch nicht nur deine Fläche vergrössern, sondern auch den Wert deines Grundstücks erhöhen kannst. Eine grössere Fläche ist in der Regel auch attraktiver für potenzielle Käufer, was sich in höheren Verkaufspreisen niederschlagen kann.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, bevor du mit der Fusionierung beginnst. Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass beide Parzellen zusammengelegt werden können. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, bestimmte Genehmigungen oder Zustimmungen von den Behörden einzuholen.

Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen musst, ist die Finanzierung. Sobald du die genauen Details zur Fusionierung hast, solltest du dich von deiner Finanzberaterin oder deinem Finanzberater beraten lassen. Sie können dir helfen, Optionen zu finden, um die Fusionierung zu finanzieren, ohne dein Budget zu überlasten.

Ein Beispiel für eine Finanzierungsmöglichkeit könnte ein Darlehen sein, das du von einer Bank aufnimmst. Wenn du ein gutes Kredit-Rating hast und in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, wird die Bank dir möglicherweise ein Darlehen gewähren, um die Fusionierung abzuschliessen.

Es ist auch wichtig, verschiedene Banken zu vergleichen und deren Konditionen zu überprüfen, um das beste Angebot zu erhalten. Einige Banken bieten möglicherweise bessere Zinsen oder längere Rückzahlungszeiträume an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fusionierung deiner beiden Parzellen eine kluge Entscheidung sein kann, um den Wert deines Grundstücks zu erhöhen. Bevor du jedoch beginnst, solltest du sicherstellen, dass du deine Optionen sorgfältig abgewogen hast und die beste Finanzierungsmöglichkeit gefunden hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe auch gerade ein Grundstück gekauft und vor kurzem auch zwei Parzellen vereint. Ich habe es persönlich als sinnvoll empfunden, da die Verwaltung und Pflege nur auf eine Parzelle beschränkt ist. Natürlich ist das nur meine Erfahrung, aber ich würde es empfehlen. Zur Finanzierung habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke, die finanzierende Bank wird darauf achten, ob das fusionierte Grundstück ein lohnendes Investment ist.

BG, 

Nicola

Hallo Stephan,

zu deiner Frage zur Finanzierung: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die fusionierte Parzelle noch als eine gilt und somit auch zum Eigenkapital zählt. Eine eigene Erfahrung, als ich noch 'nen Kredit aufgenommen habe, war, dass das auch für die meisten Banken keinen Unterschied macht.

Was mir jedoch auffällt, ist die Idee, das untere Bauland einige Jahre später zu verkaufen. Bist du dir sicher, dass der Verkauf zu einem höheren Preis stattfinden wird? Du solltest das nicht als gegeben ansehen, besonders wenn du die Chancen und Risiken sowie die Trends in der Immobilienbranche nicht einschätzen kannst. Wenn du das untere Bauland nicht langfristig hältst, solltest du es jetzt auch verkaufen, es sei denn, du denkst, dass der Wert in den nächsten Jahren signifikant steigen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...