Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane auch den Bau meines Hauses und ich finde, dass die Grundriss-Gestaltung eine der wichtigsten Phasen des Bauprozesses ist. Ich habe verschiedene Wege ausprobiert, um meine Grundriss-Ideen umzusetzen, und hier sind meine Gedanken dazu: Handskizze und Papier: Es gibt nichts Schöneres als ein Blatt Papier und einen Bleistift in der Hand zu haben und loszulegen. Man kann es überall hin mitnehmen und sich inspirieren lassen. Allerdings ist es nicht so einfach, Fehler zu korrigieren oder verschiedene Versionen zu vergleichen. Online-Grafik-Tools: Es gibt viele Online-Tools wie "RoomSketcher", "Floorplanner" oder "SketchUp", die kostenlos oder gegen eine Gebühr erhältlich sind. Sie sind sehr einfach zu bedienen und bieten eine Vielzahl von Optionen zur Gestaltung von Grundrissen. Man kann die Grundrisse auch in 3D anzeigen lassen. Allerdings können sie manchmal träge sein und es braucht Zeit, sich damit vertraut zu machen. Architekten oder Bauunternehmer: Wenn man ein Budget hat, könnte man auch einen Architekten oder Bauunternehmer beauftragen, um einen Grundriss zu erstellen. Sie verfügen über Erfahrung und Fachwissen, um den besten Grundriss zu entwerfen, der den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden entspricht. Es könnte jedoch teuer sein und man muss möglicherweise Kompromisse eingehen. Ich persönlich tendiere dazu, eine Kombination aus Handskizze und Online-Tools zu verwenden, um meine Grundriss-Ideen umzusetzen und zu vergleichen. Was denkt ihr darüber? Freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe in meinem Leben schon oft mit Raumplanung und Möbelarrangement zu tun gehabt. Meistens habe ich es traditionell gemacht, indem ich ein Stück Papier genommen und darauf rumgekritzelt habe, bis ich hoffentlich eine gute Idee hatte. Aber ich bin mir sicher, jeder kennt das Problem, wenn man Änderungen vornehmen muss. Dann muss man entweder einen neuen Plan aufzeichnen oder das ganze Dokument komplett neu beginnen. Das ist zeitaufwendig, nervenaufreibend und vor allem unpraktisch. Deshalb habe ich begonnen, nach Online-Tools und -Programmen zu suchen, die mir bei der Arbeit helfen können. Ich wollte etwas, das einfach zu bedienen ist, aber auch leistungsfähig genug, um komplexe Pläne zu erstellen. Ich bin auf ein Programm namens RoomSketcher gestossen und habe es ausprobiert. Ich war erstaunt, wie einfach es war und wie schnell ich meine Ideen umsetzen konnte. Es gibt viele Optionen und Funktionen, die erhältlich sind, darunter auch die Möglichkeit, die erstellten Grundrisse in 3D zu betrachten. Als ich das erste Mal ein Projekt erstellt habe, war ich überrascht von der Menge der Möglichkeiten, die mir das Programm bot. Ich konnte neue Räume hinzufügen, Möbel und Dekorationen auswählen sowie das Farbschema ändern. Es war fast so, als ob ich in einem virtuellen Raum arbeiten würde. Ich denke, dass es andere Tools gibt, die möglicherweise umfassendere Funktionen bieten, jedoch bin ich mit RoomSketcher sehr zufrieden. Ausserdem schätze ich, dass es kostenlos genutzt werden kann, wenn man keine hochauflösenden Bilder oder Pläne benötigt. Für meine Zwecke habe ich festgestellt, dass eine Kombination aus Handskizzen und Online-Tools die beste Möglichkeit ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich nun an einem Projekt arbeite, beginne ich zunächst mit einer Handskizze, um eine allgemeine Vorstellung von der Raumaufteilung und dem Möbelarrangement zu bekommen. Anschliessend arbeite ich mit RoomSketcher, um das Design detaillierter und funktionsfähiger zu machen. Insgesamt bin ich mit RoomSketcher sehr zufrieden und würde es jedem empfehlen, der an Raumplanung interessiert ist und ein einfach zu bedienendes Tool benötigt. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe SketchUp ausprobiert und festgestellt, dass es ein einfach zu bedienendes Tool ist, das eine Menge kreativer Freiheit bietet. Die Schritte, die man zum Entwerfen eines Grundrisses unternehmen muss, sind sehr einfach. Man beginnt mit einer 2D-Skizze und fügt dann Wände und Böden hinzu, um den Grundriss in 3D zu erstellen. SketchUp ist kostenlos oder gegen eine Gebühr erhältlich, abhängig von den angebotenen Funktionen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es auszuprobieren. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Eine Sache, die man bei der Erstellung eines Grundrisses berücksichtigen sollte, ist, dass man Raum für die zukünftige Entwicklung lässt. Planung des Raumbedarfs ist wichtig, aber man sollte auch berücksichtigen, dass sich die Anforderungen im Laufe der Jahre ändern können. Ich würde eine gewisse Flexibilität einbauen, um Raum für zukünftige Anpassungen zu schaffen. Zum Beispiel könnte man einen zusätzlichen Raum im Keller oder auf dem Dachboden planen, der später zu einem Schlafzimmer oder Büro umgestaltet werden kann. Nessio, ich denke, deine Kombination aus Handskizze und Online-Tools ist eine kluge Entscheidung. Du kannst deine Grundriss-Ideen einfach umsetzen und verschiedenen Optionen vergleichen. Viel Glück mit deinem Projekt! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...