Jump to content
FWinkler

Neuer Bodenaufbau und Brandschutzmassnahmen für MFH

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe in meinem Mehrfamilienhaus einen neuen Bodenaufbau mit Beton gegossen. Die horizontalen Wasserleitungen wurden dabei abgeschottet. Laut Feuerpolizei der Stadt Zürich muss das Entlüftungsrohr nun noch mit Ei60 verkleidet werden. Mein Sanitär hat mir empfohlen, hierfür eine Gipsplatte mit 60 mm Stärke zu verwenden. Auch die entsprechende Seite mit Abmessungen und Feuerwiderständen der Bauteile und deren Verarbeitung konnte ich auf Google leider nicht finden.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr andere Empfehlungen zur Verkleidung des Entlüftungsrohrs? Und kennt ihr vielleicht noch eine Seite, auf der ich mehr Informationen zu Brandschutzmassnahmen finden kann?

Schöne Grüsse,

FWinkler

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit der Instandhaltung meines Hauses, bei dem es um die Sicherheit ging - ich musste das Rohr in meiner Küche reparieren lassen. Das Rohr war schliesslich so alt, dass es Feuer fangen konnte, was ein grosses Problem darstellte, insbesondere beim Kochen auf dem Herd. Wie haben wir also das Problem gelöst?

Nach Rücksprache mit unserem Klempner haben wir uns für eine nichtbrennbare Platte entschieden, mit der wir das Rohr verkleidet haben. Es gibt viele Hersteller auf dem Markt, die solche Platten anbieten, man sollte jedoch einen Spezialisten für Sanitär zu Rate ziehen, um sich diesbezüglich beraten zu lassen. Unabhängig von der Art der Platte, die man verwendet, empfehle ich, einen Brandschutz-Spezialisten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Arbeit ausgeführt wird, um den Brandschutzrichtlinien entspricht.

Sicherheit sollte in jeder Situation immer im Vordergrund stehen. In unserem Fall haben wir unsere Küche kontrolliert und uns die verfügbaren Optionen angesehen. Wir haben das Rohr letztendlich mit einer Glasfaserverstärkten Gipsplatte verkleidet, die nicht nur nicht brennbar war, sondern auch resistent gegen Schimmel und Feuchtigkeit war.

Es ist wichtig, die Art der Platte zu überprüfen, bevor Sie sie installieren, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen erfüllt. Wir haben uns auf diese Platte entschieden, da sie nicht nur langlebig war, sondern auch eine hohe Wärmebeständigkeit aufwies. Insgesamt war die Installation der Platte unkompliziert und unser Klempner hat die Arbeit in kürzester Zeit ausgeführt. Wir haben uns jedoch vor der Installation der Platte vergewissert, dass diese ausreichend isoliert wurde, um die Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Insgesamt war dies ein Prozess, der viel Zeit und Energie in Anspruch nahm, jedoch war es ein notwendiger Schritt, um unsere Küche sicher zu machen. Ich hoffe, Ihnen hat meine Erfahrung geholfen, falls Sie ähnliche Probleme haben.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, diese in den Kommentaren unten zu hinterlassen - Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Umsetzung Ihrer eigenen Heimwerkerprojekte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu, dass es wichtig ist, einen Brandschutz-Spezialisten hinzuzuziehen. Der Sanitär mag zwar eine fundierte Meinung haben, aber es schadet nicht, eine fachkundigere zweite Meinung zu diesem wichtigen Thema einzuholen und somit auf der sicheren Seite zu sein.

Was die Seite mit Informationen zum Thema Brandschutzmassnahmen angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee?

Nicola

Ich habe gehört, dass auch Brandschutzmanschetten eine Option für Rohre sind, und diese einfacher zu installieren sein können als Platten. Allerdings weiss ich nicht, ob sie für Ei60 geeignet sind oder nicht. Dies ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Thema, das man während der Beratung mit einem Brandschutz-Spezialisten diskutieren sollte.

Es gibt jedoch eine gute Seite, auf der Sie kostenlose Informationen zu Brandschutzmassnahmen finden können. Sie nennt sich Brandschutz.ch und ist ein sehr nützlicher Ressourcenhub, wenn es um Produktdetails und Richtlinien geht.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...