nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich bin dabei, mein Treppenhaus zu planen und überlege, eine unverputzte Betonwand beizubehalten. Allerdings liest man im Internet immer wieder, dass Bauherren mit Sichtbeton nicht zufrieden waren. Um abzuwägen, ob ich es wagen soll, möchte ich eure Erfahrungen hören. Wie zufrieden seid ihr mit euren Sichtbetonoberflächen? Gab es bestimmte Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Wurden euch oder euren Besuchern jemals Unannehmlichkeiten aufgrund der Betonwand bereitet? Habt ihr Tipps für die Pflege und den Erhalt von Sichtbeton? Über alle eure Erfahrungen und Hinweise würde ich mich freuen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich bin ein begeisterter Besitzer von Sichtbetonwänden in meinem Haus. Sie verleihen meinem Wohnraum eine moderne Ästhetik und sind darüber hinaus äusserst pflegeleicht. Die Umsetzung verlief reibungslos, aber ich möchte gerne ein paar zusätzliche Tipps geben, um sicherzustellen, dass die Wände möglichst lange schön bleiben. Eines der grössten Probleme, das bei Sichtbetonwänden auftreten kann, ist das Kalken. Kalk ist ein natürliches Nebenprodukt von Beton. Wenn der Beton jedoch nicht richtig behandelt wird, kann Kalk auf der Oberfläche entstehen, was das Aussehen der Wände stark beeinträchtigen kann. Um dies zu verhindern, empfehle ich, die Wand regelmässig mit einem weichen Schwamm zu reinigen. Auf diese Weise wird der Kalk entfernt, bevor er sich in grösseren Mengen ansammeln und die Wand verfärben kann. Ein weiterer wichtiger Tipp ist die Verwendung von geeigneten Reinigungsmitteln. Es gibt viele Reinigungsmittel auf dem Markt, aber nicht alle sind für Beton geeignet. Verwenden Sie keine starken chemischen Reinigungsmittel oder Säuren, da diese die Oberfläche der Wand angreifen und beschädigen können. Stattdessen sollten Sie ein mildes Reinigungsmittel und warmes Wasser verwenden, um die Wand sanft zu reinigen. Wenn Sie auf der Suche nach einem zusätzlichen Schutz für Ihre Sichtbetonwand sind, können Sie sich für eine Versiegelung entscheiden. Eine Versiegelung schützt die Oberfläche der Wand vor Schmutz, Kalk und anderen Verunreinigungen. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, aber es ist wichtig, eine Formel zu finden, die speziell für Beton entwickelt wurde. Wenn Sie eine Versiegelung verwenden möchten, sollten Sie jedoch bedenken, dass dies eine zusätzliche Arbeit erfordert. Die Vorbereitung der Wand und das Auftragen der Versiegelung können zeitaufwändig sein. Zusätzlich zur Reinigung und Versiegelung sollten Sie darauf achten, dass Ihre Sichtbetonwände nicht beschädigt werden. Obwohl Beton ein sehr langlebiges Material ist, kann er bei Beschädigung einen Riss bekommen oder bröckeln. Vermeiden Sie es daher, harte Gegenstände gegen die Wand zu werfen oder Möbel darauf zu stossen. Achten Sie auch darauf, keine scharfen Gegenstände auf der Oberfläche der Wand zu verwenden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Sichtbetonwänden und ich würde sie jedem empfehlen, der nach einem modernen und pflegeleichten Design sucht. Mit diesen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihre Wände schön und langlebig bleiben. Verwenden Sie die richtigen Reinigungsmittel, nutzen Sie eine Versiegelung und achten Sie darauf, dass die Wände keine Schäden aufweisen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie viele Jahre Freude an Ihren schönen Sichtbetonwänden haben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola! Ich denke, dass Sichtbeton eine tolle Alternative zur traditionellen Verkleidung von Wänden darstellt. Allerdings würde ich empfehlen, dies nur mit professioneller Unterstützung umzusetzen. Es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mein Bruder hatte Schwierigkeiten, als er versuchte, die Wand selbst zu bauen, ohne geeignete Erfahrung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Eine kleine Anmerkung zum Thema Sichtbeton ist, dass man bedenken muss, dass Beton nicht unbedingt das umweltfreundlichste Material ist. Wenn Sie ökologisch verantwortungsvoll bauen möchten, sollten Sie dies auch in Erwägung ziehen. Vielleicht ist eine Alternative wie eine Wandverkleidung aus Holz oder Bambus eine Überlegung wert. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...