Jump to content
FWinkler

Unser Holz-Element-Haus: Verputzt oder mit Holzfassade im Nebelgebiet?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Holz-Element-Haus gebaut und bin mir momentan unsicher bezüglich der Fassade. Ich tendiere zu einer Verputzung von unserem Haus, jedoch hat unser Architekt eine Holzfassade vorgeschlagen, die unser Haus besser aussehen lassen würde.

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, welcher Vorschlag besser ist. Allerdings zieht bei uns im Nebelgebiet leichte Nebelbildung auf, und ich befürchte, dass das Holz aufgrund der Feuchtigkeit schneller verrotten könnte. Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann deine Bedenken bezüglich Starkregen und Nebel verstehen und würde dir auch empfehlen, dein Holzhaus zu verputzen, um es besser vor der schädlichen Wirkung dieser Wetterbedingungen zu schützen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eine Holzfassade zu haben, die trotzdem ausreichend geschützt ist.

Dazu könntest du die Holzlatten der Fassade in regelmässigen Abständen mit einer speziellen Schutzbeschichtung behandeln lassen. Eine solche Beschichtung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und erhöht somit seine Langlebigkeit. Es ist wichtig, dass du dich vorher von einem Fachmann beraten lässt und eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Schutzbeschichtung auswählst.

Es gibt auch bestimmte Holzarten, die sich besser für Fassaden eignen als andere. Wenn du dich für eine Holzfassade entscheidest, solltest du darauf achten, eine widerstandsfähige Holzart zu wählen. Ein Beispiel hierfür ist Lärche, die aufgrund ihrer hohen Dichte und ihres Harzgehalts besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse ist.

Um die Langlebigkeit deiner Holzfassade zu erhöhen, solltest du ausserdem regelmässige Wartungsarbeiten durchführen lassen. Hierzu gehört zum Beispiel das Entfernen von Schmutz und Ablagerungen, die sich auf der Oberfläche der Fassade ansammeln können. Diese können das Holz angreifen und somit seine Langlebigkeit verringern. Ebenso sollten Risse und Beschädigungen schnellstmöglich repariert werden, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wartung einer Holzfassade ist die Pflege des Anstrichs. Eine frische Beschichtung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung und sorgt somit dafür, dass es länger hält. Hierbei solltest du darauf achten, die passende Farbe und Qualität zu wählen und auch die richtigen Vorbereitungen bei der Anwendung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und du findest eine Lösung, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung zwischen Verputz oder Holzfassade davon abhängt, welcher Stil dir besser gefällt. Wenn du ein natürlicheres Aussehen bevorzugst, würde ich mich auf jeden Fall für eine Holzfassade entscheiden. Jedoch müssen mit einem Holzhaus stets einige Risiken in Kauf genommen werden.

Erkundige dich doch mal, welche Möglichkeit es gegen Fäulnisbildung bei einer Holzfassade gibt. Wie Swiss.Stephan aber schon erwähnte, gibt es hierfür spezielle, widerstandsfähige Anstriche. Ich denke, das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, der besagt, dass eine Verputzung die Wärmedämmung eines Hauses verbessern kann. Der Putz selbst kann Wärme speichern, was in den Wintermonaten sehr nützlich sein kann. Vielleicht solltest du das bei deiner Entscheidung berücksichtigen?

Ansonsten denke ich, dass eine Holzfassade ein schönes Aussehen hat und ein gewisses, natürliches Ambiente vermittelt. Du könntest vielleicht auch verschiedene Möglichkeiten abwägen, z.B. eine Kombination aus Holz und Putz, um beide Vorteile zu vereinen?

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...