Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe bereits Bauland und möchte nun mit einem Architekt/GU zusammenarbeiten. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Wie viel Geld kostet eine Offertanfrage bei einem Architekten/GU? Was beinhaltet das Angebot und um welche Art von Informationen sollte ich bitten? Sind die Angebote lediglich Richtangebote, solange kein Vorprojekt gemacht ist? Wäre es sinnvoll, von zwei oder drei verschiedenen Anbietern Vorprojekte machen zu lassen? Ich bin ein Anfänger im Bereich Bauen und benötige eure Expertenmeinung. Meine erste Wahl für das Bauland war Swisshaus. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl bei meinem ersten Kontakt mit ihnen. Daher haben wir uns für ein gleich schönes Stück Bauland entschieden, bei dem wir in zwei Wochen einen Termin vereinbart haben. Gibt es sonst noch Tipps, die ihr mir geben könnt? Vielen Dank im Voraus. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem passenden Architekten/GU bist und ich werde dir gerne helfen, indem ich dir einige nützliche Schritte vorschlage, die du beachten solltest. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du die Angebote von mindestens drei Anbietern einholst, bevor du eine Entscheidung triffst. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot auswählst, das deinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Es ist wichtig zu betonen, dass ein qualitativ hochwertiges Angebot in der Regel einen höheren Preis hat. Du solltest also darauf achten, dass du nicht nur nach dem günstigsten Angebot suchst, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigst. Wenn du Pech hast, könntest du später höhere Kosten haben, wenn du dich für das niedrigpreisigste Angebot entscheidest. Bei deinen Offertanfragen solltest du alle relevanten Informationen bereitstellen, die der Architekt/GU benötigt, um ein detailliertes Angebot zu erstellen. Dazu gehören ein Kostenplan, Baupläne und andere erforderliche Dokumente. Um sicherzustellen, dass der Anbieter deinen Anforderungen entspricht und dir ein qualitativ hochwertiges Projekt liefern wird, empfehle ich dir, ein Vorprojekt in Rechnung zu stellen. Dadurch kannst du sehen, wie der Anbieter arbeitet und wie er in der Lage ist, dein Bauvorhaben umzusetzen. Ein Vorprojekt kann auch dazu beitragen, dass du später möglicherweise zusätzliche Änderungen an deinem Projekt vornehmen musst. Zusammenfassend solltest du bei der Suche nach einem Architekten/GU folgende Schritte beachten: Hole Angebote von mindestens drei Anbietern ein Berücksichtige das Preis-Leistungs-Verhältnis Stelle alle relevanten Informationen bereit Lass ein Vorprojekt erstellen Ich hoffe, dass dir diese Schritte helfen werden, den richtigen Architekten/GU für dein Bauvorhaben zu finden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches Bauvorhaben mit einem GU umgesetzt. Die Kostenvorstellungen für ein Angebot können von GU zu GU unterschiedlich sein. Aber ich denke, du solltest ein Budget von rund 2% bis 5% des Gesamtbudgets einplanen. Ich würde dir empfehlen, nach Unterstützung bei der Finanzierung zu suchen, um sicherzustellen, dass das Angebot deines Architekten/GU in deinem Budgetrahmen liegt. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte dem zustimmen, was FWinkler bezüglich der Offertanfrage gesagt hat. Du solltest auch in Erwägung ziehen, mit einem unabhängigen Bauherrenberater zu arbeiten, um sicherzustellen, dass alle deine Bedürfnisse berücksichtigt werden. Diese Berater arbeiten normalerweise für eine Stundenpauschale und können bei den Verhandlungen mit dem Architekten/GU helfen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...