Jump to content
Swiss.Stephan

Baugenehmigung - Wartezeit der externen Prüfung

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich habe vor drei Monaten ein Baugesuch eingereicht und bis heute noch keine endgültige Entscheidung erhalten. Wie die Gemeinde mitteilte, wurde das Baugesuch an eine externe Firma übergeben und die Prüfung sei noch nicht abgeschlossen. Ich frage mich, ob es dafür irgendeine gesetzliche Frist gibt und wie lange ich noch warten muss, bis ich endlich eine Genehmigung bekomme.

Beste Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

ich möchte Ihnen gerne ausführlich auf Ihre Frage zur Dauer externer Prüfungen antworten.

Zunächst einmal lässt sich die Dauer externer Prüfungen nicht pauschal festlegen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Zum einen spielt natürlich das Bauprojekt selbst eine Rolle: Je komplexer und umfangreicher das Projekt, desto länger kann die Prüfung dauern. Hierbei können auch die benötigten Prüfverfahren und Gutachten eine Rolle spielen. Auch der Standort des Projekts spielt eine Rolle, da je nach zuständiger externer Firma unterschiedliche Vorgaben und Abläufe gelten können.

Zum anderen sollten Sie bedenken, dass die externe Firma autonom in der Durchführung ihrer Prüfungen ist. Das bedeutet, dass die Gemeinde oder der Bauherr nicht direkt auf die Dauer der Prüfung Einfluss nehmen können. Selbst wenn eine kürzere Prüfungszeit gewünscht wird, kann die externe Firma dies allein aufgrund ihrer Arbeitsweise nicht garantieren.

Gerne möchte ich Ihnen anhand eines Beispiels verdeutlichen, wie lange eine externe Prüfung dauern kann. In einem konkreten Fall, den ich persönlich kenne, hat die externe Prüfung für eine sehr anspruchsvolle Baugenehmigung ganze 11 Monate gedauert. Es handelte sich hierbei um ein hochkomplexes Bauprojekt mit vielen technischen Details und zahlreichen Auflagen hinsichtlich des Umweltschutzes. Trotzdem war die Verzögerung für den Bauherren sehr ärgerlich, da er bereits einen straffen Zeitplan für das Projekt hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Dauer externer Prüfungen stark variieren kann und insbesondere bei umfangreichen oder anspruchsvollen Bauprojekten mitunter sehr lang sein kann. Auch wenn die Gemeinde oder der Bauherr dies gerne ändern würden, liegt die Entscheidungsgewalt hierbei bei der externen Firma.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

eine externe Prüfung für ein Baugesuch kann eine Weile dauern. Es kann verschiedene Gründe geben, zum Beispiel spezielle Anforderungen an das Bauprojekt, Baulärm oder auch historische Gebäude in der Nähe.

Ich würde empfehlen, das Gespräch mit der Gemeinde zu suchen und nach einem voraussichtlichen Zeitrahmen zu fragen.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Lieber Stephan,

Ich denke, es ist wichtig zu überprüfen, ob das Baugesuch korrekt ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente beigefügt wurden. In manchen Fällen kann die Firma, die das Baugesuch prüft, eine Rückfrage stellen, wenn Informationen fehlen oder unvollständig sind. Das könnte dazu führen, dass sich die Prüfungszeit verlängert.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...