FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag alle zusammen, Ich bin dabei, ein 33 Jahre altes Haus zu übernehmen und würde gerne die Speicherheizung (Bodenheizung/Heizkabel) durch eine andere ersetzen. Bei Gesprächen mit zwei Heizungsfirmen wurde uns mitgeteilt, dass Wände und Böden aufgerissen werden müssten und somit sehr hohe Kosten entstehen würden. Da ich mir aber sicher bin, dass es vielleicht günstigere Alternativen gibt, wende ich mich hier an euch. Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine Sorge, dass du deine Speicherheizung ersetzen möchtest, ohne dabei Wände aufreissen zu müssen. Es gibt tatsächlich eine Lösung für dein Problem: die Infrarotheizung. Die Infrarotheizung ist eine moderne und platzsparende Möglichkeit, um für Wärme in deinem Zuhause zu sorgen. Sie kann einfach an der Wand oder Decke angebracht werden und gibt innerhalb weniger Minuten angenehme Wärme ab. Diese Heizung kann tagsüber genutzt werden, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und ist sehr einfach zu bedienen. Allerdings gibt es auch andere Alternativen, die du in Betracht ziehen solltest. Eine Möglichkeit ist die klassische Gasheizung. Diese kann natürlich auch ohne Wände aufreissen zu müssen installiert werden und sorgt schnell für angenehme Wärme im Raum. Ich persönlich würde dir jedoch zur Anschaffung einer modernen Wärmepumpe raten. Wärmepumpen nutzen erneuerbare Energien, wie beispielsweise die Wärme aus der Umgebungsluft, und sind somit eine sehr nachhaltige Möglichkeit des Heizens. Die Anschaffungskosten liegen zwar bei etwa 10.000 CHF, aber auf Dauer sparst du dabei energetisch und somit auch finanziell sehr viel Geld. Ein weiterer Vorteil von Wärmepumpen ist, dass sie sehr einfach in der Bedienung sind. Du musst lediglich die gewünschte Temperatur einstellen und die Wärmepumpe erledigt den Rest. Durch ihre hohe Effizienz und ihre umweltfreundliche Funktionsweise sind Wärmepumpen eine sehr gute Wahl für dein Zuhause. Um die für dich optimale Heizungsanlage auswählen zu können, ist es aber ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Er kann dir genau sagen, welche Heizungsanlage für deine Gegebenheiten am besten geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann die Probleme, die beim Austausch von Heizungen auftreten, sehr gut verstehen. Wie Stephan bereits erwähnt hat, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Von zentralen Heizungen bis hin zu Infrarotheizungen gibt es eine Vielzahl von Optionen, die zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Jedoch hängen die Kosten und die Machbarkeit von der Situation des Hauses ab. Am besten ist es, wenn ein Techniker vor Ort die Möglichkeiten mit dir durchgehen kann, damit der für dich beste und günstigste Plan gefunden wird. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme Stephan und Nessio zu, dass eine Infrarotheizung sowie eine Wärmepumpe interessante Alternativen zur speicherbasierten Lösung sind. Aber da es sich bei deiner Frage um eine Heizungsfrage handelt, gibt es noch einen wichtigen Aspekt, den es zu bedenken gilt. Um eine Speicherheizung zu ersetzen, solltest du auch die Art der Isolierung und alle aktuellen Installationen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Heizsystem effizient und kosteneffektiv arbeiten kann. Eine gute Isolierung kann mit den Heizungskosten helfen, das optimale Gleichgewicht zu erreichen. Um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren, ist es ratsam, dass du nicht nur einen Blick auf die Heizung selbst wirfst, sondern auch alle Räume, die zuvor beheizt wurden, isolierst. So verhinderst du, dass die erzeugte Wärme entweicht. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...