Jump to content
FWinkler

Neubau: Gemischte Materialien oder Ecobau?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor, ein Scheunenausbau im giebelgetrennten Haus vorzunehmen. Das Haus besteht aus einem Keller, EG (Boden betoniert), 1.OG, 2.OG und einem Winde aus Holzbalken Boden/Decke. Ich würde gerne die Aussenwände aus Backstein (Poroton) mauern lassen und die Böden innen mit Holzbalken ab der EG Decke ausführen lassen. Mein Anliegen ist, ob ich das Haus alles aus Beton und Stein konstruieren sollte oder ob ich weitere Alternativen in Betracht ziehen sollte.

Vielen Dank für eure Meinung und Erfahrungen,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann Ihre Überlegungen bezüglich des Bauprojekts nachvollziehen. Es ist wichtig, eine solide und langlebige Konstruktion zu haben, die auch von innen einladend und gemütlich wirkt. In meinem eigenen Bauprojekt habe ich sowohl isolierte Backsteinwände als auch Holz in der Innenausstattung verwendet.

Die Wahl auf eine Kombination dieser Materialien hat klare Vorteile. Die isolierte Backsteinwände sind stabil und können lange halten. Gleichzeitig behalten sie wärme und können den Energieverbrauch im Haus reduzieren. Wenn Sie Ihr Haus hingegen zu 100% aus Holz bauen, kann es teurer sein und es kann schwieriger sein, die gewünschte Stärke zu erreichen.

Mit Holz in der Innenausstattung können Sie eine natürliche Atmosphäre schaffen. Das Holz kann sowohl für Dachbalken, Holzdecken, Türen und Fensterrahmen verwendet werden. Diese Materialien sehen nicht nur gut aus, sondern helfen auch, eine gemütlichere Atmosphäre im Haus zu schaffen.

Wenn Sie jedoch entscheiden, eine Kombination dieser Materialien zu verwenden, ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Es gibt eine Reihe von Dingen, die berücksichtigt werden müssen, um die Struktur sicher und langlebig zu machen. Zum Beispiel sollte darauf geachtet werden, dass Feuchtigkeit nicht in das Haus eindringt. Eine feuchte Umgebung kann dazu führen, dass das Holz verrotted und die Wände instabil werden.

Ein weiterer Tipp ist, eine horizontale Schicht aus Mauerwerk auf Beton zu legen. Dadurch wird die Struktur gestärkt und Verschiebungen in der Bodenlast werden vermieden. So kann man Stabilität und Langlebigkeit versehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Als Alternative zur Mischung der Materialien können Sie auch den Ecobau in Erwägung ziehen. Sowohl die Decke als auch die Wände können komplett aus getrocknetem und behandeltem Holz errichtet werden. Es ist umweltfreundlich, wärmeisolierend und die Konstruktion ist schnell zu montieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Haus konstruktiv sehr einfach erweiterbar sein wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Beitrag helfen.

LG,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich kann Stephan zustimmen, dass die Mischung von Materialien eine gute Idee ist. Eine weitere Sache, über die ich nachdenken würde, ist die Isolierung Ihres Hauses. Wenn Sie in der Schweiz leben, ist es wichtig, die Kälte draussen zu halten, um Ihre Heizkosten niedrig zu halten. Überlegen Sie sich deshalb, ob Sie eine zusätzliche Isolation einbauen oder auf ein hochwertiges Fenster achten möchten.

Auch wenn Sie sich entscheiden, ein Ecobau-Haus zu bauen, denken Sie daran, dass die Isolierung alles ist. Überlegen Sie sich gut, welche Isolierung Sie verwenden, um ein umweltfreundliches und warmes Haus zu erhalten.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...