Jump to content
Nessio

Berechnung der Bruttogeschossfläche in Kt. SO

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema Bauland in der Gemeinde Schönenwerd und habe einige Fragen zur Berechnung der Bruttogeschossfläche (BGF) gemäss der kantonalen Bauverordnung Kt. SO. Ich habe einen Grundriss entworfen, der für mich interessant wäre, aber nicht sicher bin, ob ich die BGF richtig berechne.

Mit meinem Verständnis der Bauverordnung würde ich sagen, dass bei einem Gebäude auf ebenem Gelände die Aussenmasse des Gebäudes pro Stockwerk die BGF ergeben, einschliesslich der Mauer- und Wandquerschnitte, aber ohne Berücksichtigung von Terrassen, Balkonen, Tiefgaragen und ungenutzten Dachgeschossen. Stimmt das so?

Ich würde gerne eine Bestätigung dafür haben und wäre dankbar für eure Einschätzung.

Vielen Dank,

Nessio

Hallo Nessio!

Die Berechnung der Bruttogeschossfläche (BGF) ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Immobilienwerts. Die BGF gibt Auskunft über die Gesamtfläche eines Gebäudes, einschliesslich der Mauer- und Wandquerschnitte auf jeder Etage, aber ohne Balkone, Terrassen, Tiefgaragenplätze und ungenutzte Dachgeschosse. Die BGF ist jedoch nicht gesetzlich geregelt und kann je nach Kanton unterschiedlich berechnet werden.

Um die BGF zu berechnen, müssen die Abmessungen von jedem Geschoss des Gebäudes aufgenommen werden. Es gibt grundsätzlich zwei Methoden zur Bestimmung der BGF: die Einzelraumberechnung und die Bauwerksflächenberechnung.

Die Einzelraumberechnung ist eine Methode, bei der die Fläche jedes einzelnen Raumes addiert wird, um die Gesamtfläche jeder Etage zu bestimmen. Diese Methode ist sehr genau und wird oft bei kleineren Gebäuden eingesetzt. Allerdings kann es bei grossen Gebäuden sehr langwierig sein, alle Räume auszumessen.

Die Bauwerksflächenberechnung ist eine schnellere Methode, die am häufigsten bei grösseren Gebäuden eingesetzt wird. Diese Methode basiert auf der Ermittlung der äusseren Abmessungen des Gebäudes und wird durch Multiplikation der Länge und Breite jeder Etage berechnet. Diese Methode gibt jedoch keine Auskunft über den genauen Flächenbedarf jedes Raumes.

Wenn Sie die BGF selbst berechnen möchten, müssen Sie die Abmessungen jedes Geschosses aufnehmen. Ein Beispiel dafür könnte sein:

Erdgeschoss:
Länge: 5,06 m
Breite: 10,97 m
BGF: 55,48 m²

Obergeschoss:
Breite: 14,05 m
BGF: 71,12 m²

Dachgeschoss:
Breite: 9,56 m
BGF: 48,48 m²

Indem Sie diese Abmessungen multiplizieren, können Sie die BGF für jedes Geschoss des Gebäudes berechnen und eine genaue Schätzung des Immobilienwerts erhalten.

Insgesamt ist die Berechnung der BGF ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Immobilienwerts, und es ist wichtig, den genauen Flächenbedarf jedes Gebäudes zu kennen. Obwohl es keine generelle Rechtsverordnung für die Ermittlung der Geschossfläche gibt, können Sie mit den oben genannten Methoden eine genaue Schätzung vornehmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ja, in der Regel wird die BGF von Aussenmauer zu Aussenmauer gemessen. Die Angaben sind jedoch auch in der kantonalen Bauordnung niedergeschrieben und werden von jeder Gemeinde unterschiedlich ausgelegt. Es kann daher gut sein, dass sich gewisse Details in Schönenwerd von anderen Gemeinden unterscheiden.

Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem wie du und dachte, dass ich nur auf die Gemeindevorgaben achten müsste. Aber dann stellte ich fest, dass mein Grundstück unter dem Einfluss von Wasserschutzzonen steht. Das hat die Berechnung der BGF wesentlich erschwert.

Ich empfehle dir, auch zu überprüfen, ob dein Grundstück in einer zona protezione speciale liegt und damit verbundene Einschränkungen auferlegt bekommt.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...