Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster mit abgerundeten Glasleisten: Ästhetik oder Energieeffizienz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer Entscheidung. Ich möchte Fenster mit abgerundeten Glasleisten, weil ich das Design einfach schöner finde. Aber mein Fensterbauer sagt, dass ein Glas U-Wert von 0,5 nicht mit abgerundeten Glasleisten geht. Ich müsste auf 0,7 ausweichen. Jetzt frage ich mich, ob ein höherer U-Wert wirklich so viel Energieverlust bedeutet. Kann mir jemand eine Formel oder Erfahrungswerte nennen, um zu berechnen, wie viel höher dadurch meine Heizkosten im Jahr ausfallen würden?

Ich habe eine Wohnfläche von etwa 85m² mit einer 17m² grossen Fensterfront. Geheizt wird über eine auf neuestem Standard ausgestattete Ölheizung mit Wärmerückgewinnung, ergänzt durch Fussbodenheizung und einen Schwedenofen, der im Winter einen Grossteil der Heizarbeit übernimmt. Holz beziehe ich sehr günstig.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp und Ratschlag, ob sich das Design auf Kosten der Energieeffizienz lohnt.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich kann deinen Wunsch nach schönen Fenstern auf jeden Fall verstehen, aber ich möchte dir gerne einige Empfehlungen geben, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch energieeffizient und umweltfreundlich. Hierzu empfehle ich dir den Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,5 zu wählen.

Ein höherer Wert von 0,7 könnte im Winter bei kalten Temperaturen dazu führen, dass die Heizkosten durch den höheren Wärmeverlust in die Höhe schiessen. Das kann schnell teuer werden und auch der Umwelt schaden. Ein geringerer Wert bedeutet jedoch, dass weniger Wärme in dein Haus gelangt und somit auch weniger Wärmeverlust vorhanden ist.

Doch der U-Wert ist nicht das einzige, was du beachten solltest. Eine weitere wichtige Sache ist die dichte Bauweise der Fenster, um zusätzlichen Energieverlust zu vermeiden. Hierbei solltest du auf eine sowohl gute Wärmedämmung als auch eine konstruktive Dichtheit der Fenster achten, um so viel Energie wie möglich einsparen zu können. Ein Beispiel hierfür wäre eine Dreifachverglasung statt einer Zweifachverglasung, da diese mehr Luftkammern und somit eine bessere Wärmedämmung aufweist. Auch eine spezielle Dichtungstechnik kann dazu beitragen, dass unnötiger Energieverlust verhindert wird.

Des Weiteren sind auch der Rahmen und das Material der Fenster von Bedeutung. Ein Mehrkammerprofil aus Kunststoff oder Aluminium, welche beschichtet sind mit Polyvinylidenfluorid (PVDF), sind besonders langlebig und pflegeleicht. Holzrahmen hingegen benötigen mehr Pflege, können jedoch aufgrund ihrer natürlichen Dämmeigenschaften eine energiesparende Alternative darstellen. Durch Beschichtungen wie Acryllack oder Holzlasur kann auch hier die Langlebigkeit erhöht und somit ein regelmässiger Austausch vermieden werden.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass es wichtig ist, bei der Auswahl von Fenstern nicht nur das Äussere zu betrachten, sondern auch deren energiesparende Eigenschaften und Umweltauswirkungen zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen Dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen werden.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich würde die Entscheidung von Nicola unterstützen, dass du dich für den U-Wert von 0,5 entscheiden solltest. Ich denke, das ist auf lange Sicht effizienter und eine bessere Wahl. Allerdings solltest du nicht ganz auf deine abgerundeten Glasleisten verzichten.

Mein Vorschlag wäre: Warum fragst du deinen Fensterbauer nicht, ob es möglicherweise eine andere Art von Glas gibt, die mit abgerundeten Glasleisten und einem U-Wert von 0,5 kompatibel ist? So könntest du auf jeden Fall ein ansprechendes Design haben, ohne auf Energieeffizienz verzichten zu müssen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich verstehe deinen Wunsch nach schönen Fensterleisten, aber wenn Energieeinsparung deine Priorität ist, solltest du den U-Wert von 0,5 wählen.

Ich möchte auch darauf eingehen, dass Sie Ihr Heizöl durch erneuerbare Energien ersetzen können. Du könntest z.B. eine Solaranlage auf dem Dach deines Hauses installieren, um die Sonnenenergie aufzunehmen und die Nutzung desselben zu Hause zu fördern. Auf lange Sicht wärst du auf jeden Fall zufriedener damit, dass dein Haus wesentlich umweltfreundlicher beheizt wird.

Du kannst auch prüfen, ob du in der Schweiz Anspruch auf eine Förderung hast, um dies finanziell besser zu bewältigen. Hoffentlich hilft dir das weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...