Jump to content
Swiss.Stephan

Baulandpreis bei unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeite eines geteilten Grundstücks

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich habe ein Baulandangebot erhalten, das mich verwirrt. Das Grundstück ist insgesamt 1100m2, aber nur 590m2 können bebaut werden und der Rest ist für einige Bäume und ein Flüsschen vorgesehen. Ich frage mich, ob der Preis für die verbleibende unbebaubare Fläche, die gleiche Höhe wie für die restlichen 590m2 betragen sollte oder ob ein Preisabschlag gerechtfertigt ist. Wie hoch wäre in der Regel ein solcher Preisabschlag?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

normalerweise ist der Preis pro Quadratmeter für bebaubare Flächen höher als für unbebaubare. Das liegt daran, dass bebaubare Flächen in der Regel einer höheren Nachfrage unterliegen. Es gibt jedoch keine festen Regeln in Bezug auf die Preisgestaltung. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen, wie z.B. die Lage, Infrastruktur und allgemeine Nachfrage.

Wenn das Grundstück jedoch fast die Hälfte der Gesamtfläche als unbebaubare Fläche aufweist, kann dies potenzielle Käufer abschrecken. Ein Käufer könnte zögern, den vollen Preis für das Grundstück zu zahlen, da er nur für die Hälfte des Geländes eine Verwendung hat. Hier kommt es auf den Markt und den Ort an.

Wenn Sie Bedenken haben, könnten Sie den Verkäufer fragen, ob sie den Preis aufgrund der unbebaubaren Fläche senken oder einen höheren Anteil an der bebaubaren Fläche erhalten können. Je nach der Umgebung, in der sich das Grundstück befindet, könnte eine Reduzierung des Preises auf etwa 30-50% des Baulandpreises für die übrige Fläche realistisch sein.

Eine Möglichkeit, den Preis angemessen zu bewerten, ist, die Preise anderer vergleichbarer Grundstücke in der Umgebung zu vergleichen. Es kann sinnvoll sein, mehrere Bewertungsinstrumente zu verwenden, um das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und kann dir sagen, wie ich es gelöst habe. Ich hatte ein Grundstück von 800m2, auf dem ich nur 400m2 bebauen konnte. Der Verkäufer wollte jedoch den vollen Preis für das gesamte Grundstück. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich bereit wäre, den vollen Preis zu zahlen, wenn er dafür die Kosten für die Umstrukturierung des unbebaubaren Teils des Landes übernehmen würde. Der Verkäufer stimmte zu und ich konnte das unbebaubare Land nach meinen Wünschen nutzen, ohne zusätzliche Kosten zu tragen.

Vielleicht hilft dir mein Beispiel etwas weiter.

Gruss,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich möchte hier ein wichtige Sache in der Diskussion hervorheben. Das Vorhandensein von einem Flüsschen und einer Baumreihe auf dem unbebaubaren Teil des Landes kann ein negativer Faktor im Hinblick auf den Preis sein. Es kann nämlich rechtliche Einschränkungen geben, welche die Nutzung und Bebauung des unbebaubaren Teils des Grundstücks verhindern, um den Schutz des Flusses und Baumbestands zu gewährleisten. Das könnte das Interesse von potenziellen Käufern am Grundstück verringern. Achten Sie also darauf, ob mögliche Einschränkungen für die Nutzung des Landes bestehen, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...