Jump to content
Nessio

Eigenheim in Matzingen zu teuer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Meinung! Wie viele andere träume auch ich vom Eigenheim. Ich habe ein Holzhaus in der Umgebung von Matzingen TG gefunden:

• Landfläche: 560 m²
  • Lage: eben
  • Brutto Geschossfläche: 188 m²
  • keine Unterkellerung
  • zwei Stockwerke
  • Doppelgarage
  • Wärmepumpe
  • Minergie

Soweit, so gut. Allerdings beträgt der Verhandlungspreis CHF 950'000, was mir sehr teuer erscheint.

Nessio

Hey Nessio,

ich kann verstehen, dass CHF 950'000 für ein Haus ziemlich viel sind, aber Holzhäuser sind ein bisschen teurer. Wenn du Holzhäuser bevorzugst, solltest du wissen, dass sie viele Vorteile haben, das sind einige von ihnen:

• Langlebigkeit: Holzhäuser haben eine längere Lebensdauer als andere Materialien wie Stahl oder Beton.
  • Energiesparen: Holz ist ein sehr isolierendes Material, das den Energieverbrauch des Hauses reduziert.
  • Gesundheit: Holz ist ein natürlicher Baustoff, der keine gesundheitsschädlichen Emissionen abgibt und dadurch das Raumklima verbessert.

Nun zu dem finanziellen Aspekt. Du solltest auch berücksichtigen, dass das Haus deine Investition wert sein sollte und du nach ein paar Jahren in der Lage sein wirst, es mit Gewinn zu verkaufen, wenn die Preise in der Nähe steigen. Zum Vergleich der Preise auf dem Markt gibt es nützliche Tools, wie den Chablais Intra oder den PAV-Guide. Der Chablais Intra ist eine Datenbank, die alle Verkäufe von Immobilien in der Region aufzeichnet und es ermöglicht, die Preise je nach Grösse des Hauses, Anzahl der Zimmer usw. zu vergleichen. Der PAV-Guide ist ein Online-Portal, das ähnliche Funktionen bietet, aber es auch ermöglicht, Immobilienangebote in der Region zu durchsuchen. Mit diesen Tools kannst du sicherstellen, dass du einen vergleichbaren Marktpreis für das Haus zahlst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner Immobiliensuche.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin ganz deiner Meinung, Nicola. Nessio, dir sollte klar sein, dass Holzhäuser widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, Kälte oder Schimmel und generell energieeffizienter sind als andere Häuser. Das spiegelt sich oft im Preis wider. Du solltest auch nachfragen, ob die Doppelgarage überhaupt notwendig ist, besonders wenn der Platz knapp wird oder wenn die Garage keinen erheblichen Mehrwert bringt. Überprüfe auch die Kosten und den Wartungsaufwand für eine Wärmepumpe. Sie ist energieeffizient, aber auch teuer.

FWinkler

Das hört sich alles sehr interessant an, Nessio. Ich muss aber sagen, ich bin mehr ein Fan von traditionellen gemauerten Häusern. Holzhäuser sind zwar zweifellos schön anzusehen, aber manche Leute glauben, dass eine Holzkonstruktion nicht so langlebig ist wie eine gemauerte. Was denkt ihr über dieses Thema? Hättet ihr lieber ein gemauertes oder ein Holzhaus?

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...