Jump to content
nicola_padinatos

Kann ich einen Teil eines Grundstücks in der Landwirtschaftszone verkaufen?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich möchte einen Teil meines Grundstücks in der Landwirtschaftszone verkaufen. Ist das überhaupt möglich? Das Land, das ich verkaufen möchte, ist nur wenige Quadratmeter gross. Ich hatte gehört, dass es rechtliche Einschränkungen geben könnte, die verhindern, dass ich nur einen Teil eines Grundstücks verkaufe. Kann mir jemand helfen?

Natürlich würde ich gerne wissen, wie ich den Preis für mein Land festlegen soll. Muss ich es zu den gleichen Preisen wie Land in der Landwirtschaftszone verkaufen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Herr Padinatos,

Es ist vollkommen normal, nur einen Teil eines Grundstücks in der Landwirtschaftszone zu verkaufen. Laut den Schweizer Gesetzen ist es möglich, das Land aufzuteilen und zu verkaufen, solange es sich um ein Stück in einer Bautezone handelt.

Um ein Beispiel zu nennen, habe ich persönlich ein Landstück in der Landwirtschaftszone verkauft, welches ursprünglich ein paar Hektar gross war. Wir haben ein kleines Stück herausgeschnitten und den Rest behalten. Es gab dabei keine Probleme. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass örtliche Vorschriften und Bestimmungen beachtet werden müssen. Es ist daher ratsam, sich vorab genau darüber zu informieren.

Die Preisfindung richtet sich nach den aktuellen Immobilienpreisen in der Umgebung. Sie sollten den Preis entsprechend anpassen. Um eine genaue Vorstellung zu bekommen, können Sie sich über Immobilienportale oder durch einen professionellen Bewertungsdienst informieren. Es ist jedoch immer empfehlenswert, den Preis mit anderen Objekten in der näheren Umgebung zu vergleichen, um eine realistische Einschätzung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur ein Teil eines Grundstücks in der Landwirtschaftszone verkauft werden kann, wenn es sich um ein Stück in einer Bauteilzone handelt. Die örtlichen Vorschriften und Bestimmungen sollten dabei stets beachtet werden. Um den Preis festzulegen, sollten Sie sich anhand der aktuellen Immobilienpreise in der Umgebung orientieren und den Preis entsprechend anpassen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ja, Sie können einen Teil eines Grundstücks in der Landwirtschaftszone verkaufen. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Es ist immer ratsam, Kontakt mit Ihrem örtlichen Planungsamt aufzunehmen, um herauszufinden, ob es spezielle Vorschriften gibt, die auf Ihr Landstück zutreffen könnten. Wenn dies der Fall ist, können Sie möglicherweise nur einen bestimmten Teil Ihres Landes verkaufen.

Was die Preisfindung betrifft, so könnten Sie das Land zu einem niedrigeren Preis als den Landwirtschafts-Zonen-Preis verkaufen, wenn es nicht für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird. Wenn das Grundstück jedoch verkauft wird, um darauf zu bauen, kann es zu einem höheren Preis verkauft werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nessio

Hallo zusammen,

Zusätzlich zu dem, was bisher gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass Sie sicherstellen sollten, dass das Grundstück, das Sie verkaufen möchten, tatsächlich geteilt werden kann. Es kann sein, dass es z.B. wegen ungleicher Topografie nicht möglich ist, das Grundstück zu teilen.

Wenn Sie den Teil des Landes verkauft haben und nicht mehr in der Landwirtschaftszone leben, sollten Sie sicherstellen, dass es in der Zukunft keine weiteren rechtlichen Probleme gibt

Vielleicht ist es auch gut zu beachten, dass es in der Landwirtschaftszone bestimmter Vorschriften bezüglich der Umwelt gibt. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise sicherstellen, dass kein Wasser oder Schmutz in das Grundwasser gerät.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...