Jump to content
FWinkler

Planung eines Wohnbaus auf einem 850m² Grundstück mit W1-Nutzung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin FWinkler und plane auf einem 850m2 grossen Grundstück ein Haus mit einer W1-Nutzung zu bauen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht und hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Nach den kommunalen Vorgaben kann ich ein Vollgeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss mit einem Kniestock von 90cm errichten. Neben diesen Vorgaben gibt es keine Regeln zur Ausnützungsziffer. Heisst das für mich, dass ich das gesamte Grundstück bebauen kann?

Die maximale Gebäudelänge darf 20m nicht überschreiten und der Abstand zur Nachbarsseite sollte zwischen 5-10m betragen.

Ich frage mich jetzt, wie ich auf 240m² Wohnfläche komme, um gleichzeitig noch einen anständigen Garten zu haben. Brauche ich dafür mehr Bauland oder könnte das doch möglich sein?

Hallo FWinkler,

ich verstehe absolut, wie schwierig es sein kann, das perfekte Haus für ein ähnlich grosses Grundstück zu finden. Ich habe auch solche Bedenken gehabt und mich dann an einen Architekten gewendet, um professionelle Hilfe zu erhalten. Der Architekt hat mir seine Erfahrung und sein Wissen zur Verfügung gestellt, um das richtige Haus für meine Bedürfnisse zu bauen, das perfekt auf mein Grundstück passt.

Eines der Beispiele, die der Architekt mir vorgestellt hat, war ein Haus mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem grossen Wohnzimmer und Küche, das auf einem Grundstück von 300 Quadratmetern gebaut wurde. Das Haus hatte auch ein Dachgeschoss, das als zusätzlicher Wohnraum genutzt wurde. Die Fassade des Hauses wurde aus Natursteinen gebaut, um eine rustikale und moderne Atmosphäre zu schaffen.

Das andere Beispiel war ein Haus mit vier Schlafzimmern, drei Bädern, einem grossen Wohnzimmer und einer hochmodernen Küche, das auf einem Grundstück von 350 Quadratmetern erbaut wurde. Das Haus hatte auch einen Wintergarten und eine Terrasse, von der aus man einen schönen Blick auf den Garten geniessen konnte.

In beiden Fällen hatte der Architekt die Grundrisse so angepasst, dass die Häuser perfekt auf die Grundstücke passten. Er hatte auch einige Designentscheidungen getroffen, um die Häuser praktisch und funktional zu gestalten, während er gleichzeitig Ästhetik und Design im Auge behielt. Der Architekt hatte auch kluge Lösungen für die Anordnung der Fenster gefunden, um maximale natürliche Beleuchtung zu gewährleisten.

Nachdem ich diese Beispiele gesehen hatte, konnte ich mit dem Architekten darüber sprechen, was ich für mein Grundstück möchte, und wir konnten gemeinsam einen Plan entwickeln, um das Haus zu bauen, das meinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wir haben auch über Details wie Materialien, Farben und Texturen gesprochen, um sicherzustellen, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Falls du noch nicht mit einem Architekten gesprochen hast, würde ich dir das sehr ans Herz legen. Ein guter Architekt kann dir dabei helfen, dein Traumhaus auf deinem Grundstück zu bauen, das perfekt zu deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Ausnützungsziffer bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Bruttogeschossfläche und Grundstücksfläche. Hier ist es schwierig eine Aussage zu treffen, da in der Regel lokale Bauvorschriften existieren, sobald keine allgemeine Baunutzungsverordnung vorliegt.

Grundsätzlich sollte man sich aber bei der maximalen Bebaubarkeit von circa 40% orientieren. Das würde auf deinem Grundstück eine Bebauung von 340m² zulassen, von dem der Keller und die Garage schon abgezogen werden können.

Hi FWinkler,

eine andere Sache, die du vielleicht berücksichtigen solltest, ist die Lage deines Grundstücks. Wird man eine schöne Aussicht auf die Umgebung haben oder sind die örtlichen Gegebenheiten eher ungünstig? Dies könnte nämlich durchaus Einfluss auf den Wert deines Hauses und damit auch auf den Wiederverkaufswert haben.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...