Jump to content
Nessio

GFK-/ Fiberglasfassaden: Erfahrungsberichte gesucht!

Recommended Posts

Grüezi zusammen!

Ich plane mein Haus und interessiere mich für GFK-Fassaden (hier). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Leider habe ich in der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Ich frage mich, wie sich GFK im Vergleich zu anderen Materialien verhält, insbesondere zur Haltbarkeit. Die Hersteller garantieren eine Lebensdauer von 40 bis 50 Jahren. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die Geräuschkulisse bei starkem Regen höher ist als bei anderen Materialien wie Eternit oder Holz. Wir würden auch gerne eine fertige Fassade besichtigen und eine unabhängige Meinung des Eigentümers hören.

Zum Thema Preis würde ich gerne wissen, wie sich die Kosten von etwa CHF 50.-/m2 im Vergleich zu Eternit oder einfachen Holzschalungen gestalten.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüsse, Nessio

Hallo Nessio!

Ich habe in meinem letzten Projekt mit GFK-Fassaden gearbeitet. GFK steht für Glasfaserverstärkter Kunststoff. Dieses Material wird häufig in der Bauindustrie eingesetzt, weil es sehr langlebig und robust ist.

Die GFK-Paneele sind etwas schwieriger zu installieren als Eternit. Eternit ist eine Marke für Faserzementplatten, die häufig zur Verkleidung von Fassaden eingesetzt wird. Der Unterschied bei der Installation ist jedoch gering. GFK-Paneele ragen von der Wand aus ein paar Zentimeter heraus, aber das gibt dem Gebäude ein schönes Volumen.

Mir hat das Ergebnis sehr gut gefallen. Die Firma, mit der ich zusammengearbeitet habe, hat die Paneele selbst hergestellt. Dadurch konnten wir sehr gute Preise anbieten. Ausserdem konnten wir die Paneele nach unseren Wünschen anpassen. Wir haben beispielsweise eine spezielle Farbe ausgewählt, die genau zu unserer Architektur passte.

Zu deiner Frage nach der Haltbarkeit: Wenn das Material gut installiert und gepflegt wird, kann es sehr lange halten. Normalerweise werden GFK-Fassaden 40 bis 50 Jahre garantiert, aber es ist möglich, dass sie länger halten. Das Material ist sehr resistent gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Wind. Es ist auch resistent gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel.

Ein weiterer Vorteil von GFK-Fassaden ist ihre Wärmeisolationsfähigkeit. Das Material ist ein exzellenter Wärmedämmstoff, weshalb es auch in der Autoindustrie oder bei Windturbinen eingesetzt wird. Eine GFK-Fassade kann dabei helfen, den Energieverbrauch des Gebäudes zu senken und somit auch die Heizkosten.

Alles in allem kann ich GFK-Fassaden auf jeden Fall empfehlen! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit GFK-Fassaden, aber ich denke, dass du dich auf das höhere Preissegment einstellst, wenn du dich dafür entscheidest. Bei unseren Nachbarn wurde gerade eine Holzfassade installiert und diese hat CHF 350 pro m2 gekostet. Ich denke, dass eine GFK-Fassade etwas teurer ist als eine Holzfassade und somit könnte man auch etwas teurer als CHF 50 rechnen.

Liebe Grüsse,

Ncola

Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Haus, dessen Fassade aus Eternit bestand. Die Buchstaben des Strassennamens waren in die Fassade eingraviert und ich habe den Eindruck, dass sie die Feuchtigkeit aufgenommen und gespeichert haben. Bei jedem heftigen Regen fiel die Feuchtigkeit in grossen Tropfen von der Fassade und erzeugte einen starken Lärm. Das hat mich sehr gestört.

Daher würde ich dir raten, bei einem starken Regen eine Dämmung zwischen der Fassade und der Wand zu installieren. Das hat bei meinem aktuellen Haus gut geklappt und ich höre bei starkem Regen kaum etwas.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...